minimale Wasserversorgung

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

minimale Wasserversorgung

Beitrag von Minimax »

Winterzeit -Umbauzeit,diesmal galt es die Wasserversorgung zu verbessern.
Ich war es mittlerweile leid immer nach dem Kanister zu kramen und per Hand auszuschütten.Aber der Einbau einer "richtigen" Wasserversorgung mit Hahn und Spühlbecken verbietet sich in meinem Camper allein schon aus Platzgründen.
Deshalb habe ich mir eine einfache flexible Lösung für meinen 5l Kanister ausgedacht.Das ganze besteht aus einer kleinen Pumpe,einem Schlauch,einem kleinen Stück gewinkeltem Rohr,(als Griff und Schlauchführung),einem einfachen Tastschalter (war mal ein Hupenknopf eines Motorrollers) ein paar Kabeln,einer 12V/1,2Ah Batterie und ein paar Kleinteilen u.a. kleine Metalwinkel für die Batteriehalterung.Mehr oder weniger alles Zeug was hier so rumlag,wirklich gekauft habe ich nur die Batterie.


Details:
Bild

und so sieht es eingebaut aus:
Bild

Die kleine Pumpe hat eine Leistung von ca. 10W und fördert etwa 1,6l/min.Mit der sehr kompakten 1,2Ah Batterie müßte man theoretisch also über eine Stunde lang pumpen können oder anders gesagt ca.90L bzw.18 Kanister.
Ich habe schon einen Praxistest damit gemacht und im Zeitraum von 5 Tagen 4 Kanister geleert,hat alles ohne Probleme funktioniert.Für mich eine kostengünstige,praktikable und platzsparende Wasserversorgung,für ein verlängertes Wochenende mehr als genug :hurra:

PS:Wer interesse an so einer Pumpe hat kann sich bei mir melden.Ich habe noch einige davon und würde sie zum Selbstkostenpreis abgeben.
Kleiner Haken an der Sache:Es handelt sich dabei eigentlich um Benzinpumpen aus Motorrollern sie stammen aus einer Rückrufaktion.Meine Pumpe habe ich lange in heißem Spüliwasser laufen lassen und gereinigt,ich denke für mich kann ich den Betrieb als Wasserpumpe verantworten.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: minimale Wasserversorgung

Beitrag von Niels$ »

Bild

Ich bin dann mal im Keller auf der Suche nach passenden Teilen zum Nachbau.

:idee:
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Rogol

Re: minimale Wasserversorgung

Beitrag von Rogol »

Hi, der Beitrag ist schon was älter. Falls noch vorhanden würde ich eine Pumpe nehmen. PN bitte.
LG Rolf
Benutzeravatar
CD1986
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2013 16:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat CC 2011
Camper/Falter/Zelt: Nichts verfügbar
Wohnort: 76751 Jockgrim

Re: minimale Wasserversorgung

Beitrag von CD1986 »

:hi:

Sieht sauber aus deine Idee :o) Muss mal schauen vielleicht bau ich sie so nach :)
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“