Routenberechnung mit Mautgebühren

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Mautgebühren Rechner

Beitrag von Rod »

Hallo,

wer von euch im Ausland verreist, der wird an vielen Autobahnen zur Kasse gebeten. Um die Planung zu erleichtern, könnt ihr euch generelle Informationen über Mautgebühren auf kfz-Auskunft - Mautstrecken holen.

Wenn ihr wisst, wohin die Reise geht, dann gibt der Routenplaner Viamichelin sehr exakte Auskünfte über die zu erwartende Maut.

BSP:: Ihr wollt von Köln nach Marseille fahren. Dann gebt ihr in den Feldern des "Routenplaner" oben Köln und unten Marseille und Frankreich ein. Ergenis: 1032 Kilometer Fahrtstrecke, 47,30 Euro Maut und 93,03 Euro Benzinkosten.

Schaut euch z. B. bitte den Punkt 10 der Liste an "Weiterfahren auf A31". Dort könnt ihr sehen, dass es drei Radarfallen gibt und dass ihr in Gye ein Ticket nehmen müsst. Unter Punkt 12 - Villefranche-Limas müsst ihr dann 26.30 EUR berappen. Die Liste lässt sich natürlich auch ausdrucken.

Viamichelin gibt die Mautgebühre sehr exakt in allen europäischen Ländern an.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Routenberechnung mit Mautgebühren

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

nachdem in der Shoutbox die Frage aufkam, ob jemand einen Routenplaner kennt, der auch die Mautgebühren berechnen kann, habe ich mich auf die Suche gemacht.
Ich selber verwende für eine grobe Routenplanung immer Google Maps und komme damit bestens klar, denn ich vermeide Mautstrecken.

Nach kurzer Suche bin ich auf Mappy.com gestoßen. Dieser Service berechnet auch direkt die Mautgebühren und führt eine grobe Abschätzung des zu erwartenden Treibstoffverbrauchs durch.
Aber Vorsicht, bei der Berechnung einer Route durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich ist mir aufgefallen, dass die Mautgebühren nicht für alle Länder korrekt sein können.
  • Frankreich:
    Mautbetrag ändert sich bei Wechsel zwischen PKW und Fahrzeug mit Wohnwagen -> scheint o.k. zu sein.
  • Schweiz:
    Gleicher Betrag bei PKW und Gespann, müsste also beim Gespann falsch sein, weil auch der Anhänger eine Vignette benötigt.
  • Östereich:
    Gleicher Betrag für PKW und Fahrzeug mit Wohnwagen, aber ich kenne die Bestimmungen nicht, kann also keine Aussage treffen.
  • Italien:
    Es wurde eine Autobahn von Genua zur französischen Grenze befahren, es wurden aber keine Kosten dafür aufgelistet. Scheint also falsch zu sein.
Wenn man das weiß, dann könnte dieser Routenplaner zumindest teilweise eine Hilfe zur Berechnung der Mautgebühren sein.

Gruß
Norbert

P.S.: Vielleicht können diesen Service ja noch weitere Mitglieder testen, z.B. indem sie ihnen bekannte Urlaubsrouten eingeben, um weitere Informationen zur Zuverlässigkeit der Ergebnisse in unterschiedlichen Urlaubsländern beisteuern zu können.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Routenberechnung mit Mautgebühren

Beitrag von Mammut »

Na einige Östereicher werden uns doch zur Maut mit/ohne Anhänger,Gewichte usw was sagen können?!
Wollen nächstes Jahr auch dort hin.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Ralfi
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2011 13:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Oppel Combo E
Camper/Falter/Zelt: Leider nix mehr
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW
Kontaktdaten:

Re: Routenberechnung mit Mautgebühren

Beitrag von Ralfi »

Der Routenplaner des ADAC (http://www.adac.de) rechnet auch die Maut mit ein. Man kann wählen zwischen PKW, Gespann, Motorrad oder Wohnmobil.
Gruß vom Ralfi ;-)
****************
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Routenberechnung mit Mautgebühren

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ralfi,

erst einmal wundere ich mich, dass der Routenplaner des ADAC auch Nicht-Mitgliedern zur Verfügung steht. Das war ich vom ADAC bisher nicht gewohnt.

Ich habe diesen Routenplaner mit der gleichen Strecke getestet. Das Ergebnis fällt positiv aus. Die km-abhängige Maut (Italien und Frankreich) wird ausgerechnet und angegeben. Die Regelungen und Kosten für die Vignetten (Schweiz und Österreich) werden angegeben und müssen selbst ausgewählt und zu den km-abhängigen Kosten hinzu gerechnet werden.

Anhänger sind in Österreich übrigens nicht vignettenpflichtig. (Quelle: ADAC)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Routenberechnung mit Mautgebühren

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich habe die Links zu den Routenplanern mit Mautberechnung in einem eigenen Beitrag zusammengefasst und ihn im Forum Reiseplanung als Bekanntmachung oben angepinnt.
Wenn hier noch weite hilfreiche Links gepostet werden, dann werde ich die Liste entsprechend erweitern. Die Diskussion über Routenplaner mit Mautberechnung kann hier weiter geführt werden.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“