für den Fahrradtransport haben wir uns vor langer Zeit schon so einen Träger von Uebler zugelegt, der auf der Anhängerkupplung montiert wird. Super Sache, schnell montiert. Doof ist nur, daß da entweder nur der Fahrradträger oder nur der Traildog an der Hängerkupplung ankuppeln können.
Wir wollen aber im Urlaub auch die Fahrräder mitnehmen und nicht immer nur vom Campingplatz aus starten. Einen zweiten Träger kaufen? Nö, zu geizig! Also: der Träger muß mit.
Zunächst hatte ich den einfachen Weg probiert: mit einem Deichseladapter. Unser lokaler Autozubehörhändler hat so ein Teil bestellt und ich bekam zugesichert, daß ich das Teil zurückgeben kann, wenn es nicht paßt.
Leider paßte es wirklich nicht

Die Bremse des Hängers wird durch eine Gasdruckfeder unterstützt und der Bremshebel schwenkt 90° nach oben. Bei montiertem Fahrradträger war der volle Betätigungsweg nicht mehr vorhanden, der Hebel schlug gegen den Träger. Ich vermute mal, das hätte der Rennleitung nicht gefallen.
Also wurde eine kleine Deichselbox entworfen, die einen Kugelkopf aufnehmen kann und den Fahrradträger gerade so hoch positioniert, daß der Bremshebel freien Weg hat. Ein Lieferant für die benötigten Metallprofile ist mittlerweile gefunden, heute kam das Angebot.
Und so soll das Ganze mal aussehen:

Holzmodell der Box

Box mit Träger
Gruß
Michael