die Idee mit einer Ersatzradhalterung unter dem Traildog geistert mir ja schon länger im Gedächtnis rum. Schon alleine deshalb, weil ich ja auf der Deichsel den Fahrradträger montieren will. Da wäre das Ersatzrad hinter der Achse ein schönes Gegengewicht.
Aber das, was ich bisher entdeckt hatte, entsprach nicht meinen Ansprüchen. Insbesondere, da ein großer Hund ja auch große Pfoten hat. In unserem Fall mit den Maßen 195/70 R14.
Angedacht und wieder verworfen wurden
- Die von WM-Meyer und 3DOG angebotene Halterung, die unter den Hänger geschraubt wird, weil ich da unter dem Hänger liegend das Ersatzrad hochdrücken und festschrauben muß. Darauf würde mein Rücken wahrscheinlich mit einer spontanen "akuten Lumbalgie" reagieren.
Und dann mache ich statt Urlaub - Diverse Halterungen, die unter PKW serienmäßig verbaut sind (Nissan, Zafira, ...). Warum? Das, was ich mir beim Schrotti ansehen konnte, hätte ich nur schlecht befestigen können.
- Die Halterung, die Stema für seine Hänger anbietet. Sieht auf den Bildern gut aus, aber kaufen und dann feststellen "paßt nicht" wollte ich nicht. Und Infos waren nicht zu bekommen.
Bis letzte Woche bei uns im Dorf eine gebrauchte Halterung für Fahrzeuge mit AlKo-Fahrgestell zum Verkauf stand. So ein Teil mit Schlitten, den man seitlich unter dem Fahrzeug hervorziehen kann. Der Verkäufer war umgänglich und ließ mich erstmal gucken und Maß nehmen und reservierte mir das Teil für einige Tage. Ich bin dann eine Weile unter dem aufgebockten Hänger rumgekrochen, habe gemessen und geplant und habe letztlich festgestellt "Dat geiht!"
Heute habe ich das gute Stück nun abgeholt und das ist es:

Das Teil ist zwar gebraucht, aber sehr gut erhalten und es sind alle Teile dabei, die für einen Einbau in einen AlKo-Rahmen nötig wären. Also hieß es heute Nachmittag: Halterungen nachbauen.
Das Material (verzinkte Lochplatten) stammt aus dem Baumarkt aus der Holzabteilung.

Da der Platz hinter der Achse etwas eng ist und das Ersatzrad recht groß, sind die beiden kleinen Halterungen drehbar konstruiert. So kann ich den Schlitten etwas nach hinten drehen und dann vorziehen.
Am nächsten Wochenende werde ich, wenn das Wetter mitspielt, den Hänger mal vorziehen und die Halterung montieren.
Gruß
Michael