Fahrradtransport auf SK-Falter

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Fahrradtransport auf SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Fahrradfreaks,

nachdem ich zum letzten Osterurlaub kaum noch Platz im Wagen hatte, weil ich zwei Fahrräder darin transportiert habe, sollte dieses Jahr eine andere Lösung her. Eine Gepäckgalerie wollte ich mir, da wir üblicherweise im Urlaub keine Fahrräder mitnehmen, nicht zulegen. Auch der Heckklappenträger, der noch im Keller steht, war nicht meine erste Wahl, da man dort nur sehr umständlich Damenräder ohne Mittelstange drauf fest bekommt. Aber gut zu wissen, dass er da ist. Er dient bei der ganzen Geschichte als Plan-B.
Über den Winter reifte die Idee in mir die Räder einfach auf der Plane des Falters zu transportieren. Immerhin finden unter der Plane ja auch Stühle, Vorzeltteppich und noch ein paar Teile Platz. Warum sollten dann nicht auch Fahrräder obenauf gehen?

Mit der Zeit hatte ich dann alle Details, auf welche Weise ich das Projekt angehen wollte, theoretisch gelöst. Bei diversen Streifzügen durch Baumärkte habe ich mir dann die entsprechenden Materialien besorgt. Nun, da die Abreise in den Osterurlaub in einer Woche bevorsteht und gerade gutes Wetter ist, habe ich mich dann aufgerafft und die Sache praktisch in Angriff genommen.
Hier ist der Bericht:

Die Materialien sind zwei 5 m-Spanngurte mit Ratsche und Haken, zwei 42-10 Climapor-Heizungsrohrdämmungsstücke, drei 18-10 Climapor-Heizungsrohrdämmungsstücke, 8 m 6 mm-Gummizug, 2 m selbstklebendes Pilzband, 3 m Flauschband, eine Packung Planenösen und ein Stück PVC-Bodenbelag (2 x 1,30 m). Materialkosten ca. 32 €.
Die Abdeckplane die hier verwendet wird, habe ich beim Kauf des Falters dazu bekommen, also keine Extrakosten.
3352

Hier stehen die zu verladenden Objekte.
3353

Hier sieht man den Falter einmal mit der Schutzplane, einmal mit der normalen "Fahrplane" und zuletzt mit dem Stück PVC-Bodenbelag als Schutz für die Fahrplane. Unter der Fahrplane liegen zwei Klappstühle, die zum Schutz mit dem Vorzeltteppich abgedeckt sind.
335433553356

Hier sieht man die beiden Fahrräder, die zum Transport vorbereitet sind. Die Lenker sind quer gestellt, die Vorbauten aufgerichtet und die Hörnchen in eine flache Stellung gebracht. Zum Schutz der Plane und der Rahmen sind die Räder an einigen Stellen mit den Climapor-Dämmungen ummantelt. Die Dämmrohre sind jeweils mit dem selbsklebenden Pilzband und einem Stück Flauschband (Klettverschluss) fixiert. Bei jedem Rad wurde je eine Pedale entfernt.
33573359

Nun konnte die Beladung des Falters beginnen. Das Damenrad zuerst, dann mein Bike. Dir Räder wurden diagonal mit den Spanngurten, die an den Kurbelstützen eingehakt wurden, verzurrt. Die Spannung der Gurte hält die Räder fest auf dem Hänger, ohne Ladung oder Plane zu beschädigen. Die Rüttelprobe zeigte, dass sich der ganze Anänger bewegt, wenn man an einem der Räder rüttelt.
335833603361

Als ich die Abdeckplane über die befestigte Ladung gestülpt hatte, war ich sehr überrascht, dass die Plane, trotz der Fahrräder, immer noch bis zur Unterkante des Anhängers hing. Eigentlich hatte ich gehofft die Plane mit dem Gummizug rund herum befestigen könnte.
3362

Da dieser Teil des Planes nicht funktionierte, musste ich improvisieren. Kurzerhand habe ich ein wenig im Keller herum gekramt und zwei weitere Spanngurte aufgetrieben, diese sind jedoch ohne Haken, was auch gut so ist. Nachdem ich die Plane ein wenig zurecht gerückt habe, vorne lang, hinten kurz, lagen Kennzeichen und Beleuchtung wieder frei. Nun habe ich die Plane mit den Gurten, die einmal komplett um den Aufbau gefürht sind, so fixiert, dass das Ganze so faltenfrei wie möglich am Wagen anliegt. Der Gummizug hat nun kaum eine Funktion, er hält die Ecken nur ein wenig nach unten.
33633364

Ich denke, dass die ganze Sache nun gut in der Lage ist dem Fahrtwind zu trotzen. Auf eine Probefahrt, habe ich im Vertrauen auf die Haltbarkeit und Funktionalität der Verschnürung, verzichtet.
Nächsten Dienstag kann es dann, mit den Rädern auf dem Falter, los gehen. :)

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 25.03.2010 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Christiaan

Re: Fahrradtransport auf SK-Falter

Beitrag von Christiaan »

Sieht schon gut und sehr einfach aus dein Plan, aber...

Ich hätte zwischen den Fahrräder noch eine alte Decke oder Gartenstuhlpolster gelegt zur schutz der Fahrräder.

Christiaan der immer was zum meckern hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Fahrradtransport auf SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Moin Christiaan,

die Fahrräder berühren sich nicht direkt. Sie sind ja dick mit den Climapor-Dämmungen ummantelt. Da kann am Lack nichts passieren.
Die Climapor-Dämmungen sind 10 mm dick und aus festem Schaumstoff. Auch auf der Kettenschaltung von meinem Rad ist solch eine Ummantelung, um die Abdeckplane vor Schäden uns Fett zu schützen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Fahrradtransport auf SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

hier die Fortsetzung meines Berichtes über den Fahrradtransport auf der „Reiseplane“ des SK12.

Nach 250 km Autobahn sitzt die blaue Abdeckplane wie bei der Abfahrt. Die Verzurrung hat dem Fahrtwind bei einer Reisegeschwindigkeit von 90 bis 110 km/h stand gehalten. Auch während der Fahrt sind keine besonderen Bewegungen oder Aufblähungen der Plane zu beobachten gewesen.

34553456

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
JollyJumper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2009 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind
Wohnort: Sinn/Hessen

Re: Fahrradtransport auf SK-Falter

Beitrag von JollyJumper »

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !
Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Fahrradtransport !
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Fahrradtransport auf SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hi Matthias,

ich liebe es auch, wenn ein Plan funktioniert! ;)

Für den gelegentlichen Transport von Fahrrädern kann ich diese Variante empfehlen. Der Aufwand ist gering und man spart sich den Kauf von Gepäckgalerie und Fahrradträgern.
Wer jedoch regelmäßig mit Fahrrädern auf Reisen geht, sollte ein wenig in professionelles Equipment investieren und sich doch der konventionellen Methoden für den Fahrradtransport bedienen, denke ich.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
***Angel***
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2011 14:01
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Falter Raclet Cortina Bj 1995
Wohnort: Innerschweiz

Re: Fahrradtransport auf SK-Falter

Beitrag von ***Angel*** »

Ist auch eine gute lösung so.
Nur,wir können das nicht wegem dem Gewicht überschreiten,Fahrrräder auf den Falter zum transportieren.
Nun nehme wir die Fahrräder für die Kids nicht mit im Sommer
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“