jamet canyon

Oswald
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008 21:10
Zugfahrzeug: Renault Scenic rx4 2002
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon 1992
Wohnort: Grosbliederstroff

jamet canyon

Beitrag von Oswald »

hallo leute haben uns im Juli gebrauchten Falter gekauft und haben ihn in den Sommerferien auch benutzt(frankreichtour nach Notre Dame de Monts)War sehr toll und hat uns auch gut gefsllen Aber jetzt zu unserem problem!!!!! Bei unserem Jamet werden doch die Betten aufgeklappt,und diese Holzplatten lösen sich in Wohlgefallen auf!Innen sehen die platten wie eine Zimmertür aus!!holzplatte-wellpappe-holzplatte(hartfaserplatte :?: )Komplett ca.30mm dick.Jetzt meine frage:...........Was kann man da anstelle der Platte in den Falter einbauen???????? :?: :( :| :heuel:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Wenn man schon dabei ist, würde ich für ein Lattenroste plädieren. Da Jamet ziemlich baugleich mit Trigano ist, würde ich hier mal SK-Camping fragen. Vermutlich passen auch die Lattenroste vom SK-Falter rein. Musst mal sehen, was die Nummer kostet.
Ansonsten kann man mit etwas handwerklichen Geschick und noch etwas mehr Zeit da sicher viel bauen. Die simpelste Lösung wäre eine Tür :wink:
Im Baumarkt gibt es aber auch Sperrholz, ggf. beschichtet. Wenn man jetzt aus ein par Latten einen Rahmen baut und solch eine Platte da rauf legt, hat man ein Bett für unter 100,-€ saniert. Ich habe gerade 8mm-Patten in 2,30m x 1,30m (ich glaube so waren die Maße) für ca. 15,-€ gekauft. Das Rahmenholz sollte ja auch für unter 50,-€ zu bekommen sein. Ich würde 4 Latten längs oben und unten mit einer Querlatte verbinden und auf halber Länge Aussteifungen einbringen. Nun noch ein par Schrauben und Winkel und fertig ist das Bett. Oder man baut den Rahmen aus Alu-Profilen, etwas teuerer und aufwendiger aber leichter beim Klappen und in der Gewichtsbilanz.
Sicher kann man auf diese Art auch Lattenroste aus dem Bettenhaus verarbeiten.
Die Frage ist, ob Du das willst, oder lieber ein par Teuros mehr für mehr Komfort und weniger Arbeit ausgibst.

Gruß
Niels
Oswald
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008 21:10
Zugfahrzeug: Renault Scenic rx4 2002
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon 1992
Wohnort: Grosbliederstroff

jamet canyon

Beitrag von Oswald »

Hallo niels,keine schlechte idee werde mich mal bei SK schlau machen,aber ich werde sehr wahrscheinlich versuchen die günstigere variante zu probieren mit den lattenrosten aus dem bettenhaus. meint auch meine frau :!: :!: :roll: vielen dank,der michael aus ostfrankreich
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Rapido Jamet

Beitrag von KlappiRappi »

Tach.

Wann wurde ein Jamet von Rapdio gebaut :?:
War Der als Sondermodell bestellt ??

Also bei unserem Rapido sind die "Bettunterteile die Tische.
Die habe eine funierte Oberfläche, das Grundmaterial könnte Spanplatte oder so sein....
Bei den Klappmodellen Confort, Rekord und Export auch....

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Rapido Jamet

Beitrag von Niels$ »

KlappiRappi hat geschrieben:Wann wurde ein Jamet von Rapdio gebaut :?:

:shock: Wie kommst Du denn auf Rapido? Jamet ist ein klassischer Rechts/Links-Falter aus dem Trigano-Konzern. Also irgendwie fehlt mir jetzt ein Stück Film :ichdoof:

Niels
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Rapido Jamet Trigano

Beitrag von KlappiRappi »

Hi Niels

Argh, siehste, dachte halt da der Thread hier im Rapdiobereich gepostet wurde er wäre
ein Sondermodell :ichdoof:

Also kein Rapido :( ;)

Dirk
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: jamet canyon

Beitrag von Niels$ »

oswald hat geschrieben:Hallo niels,keine schlechte idee werde mich mal bei SK schlau machen,aber ich werde sehr wahrscheinlich versuchen die günstigere variante zu probieren mit den lattenrosten aus dem bettenhaus. meint auch meine frau :!: :!: :roll: vielen dank,der michael aus ostfrankreich
Ich würde aber SK auf jeden Fall mal fragen. Und wenn die sich schwer tun, kann man ja auch noch Jamet in den Niederlanden direkt fragen. Wenn man nur die Aufpreise für ein Lattenrost betrachtet, lohnt sich das Basteln nicht. Die Frage ist nur, was die für das Ersatzteil haben wollen.
Soweit ich weiß, kommt Raclet auch aus der Trigano-Gruppe und der aktuelle Raclet Safari sieht genau so aus, wie der Jamet Dakota. Wenn Du also eh in Frankreich bist, würde ich mal dort eine Raclet-Händler fragen. Das kann nur preiswerter wie in Deutschland werden.
Unter https://www.raclet.fr/point.asp brauchst Du nur das Département angeben, wo Du Dich befindest und schon bekommst Du eine Händlerübersicht.

Gruß
Niels

Edit:
Und in Deutschland gibt es auch Raclet-Händler:
GUGELWERKE
Starkenstsrasse 15
D-79104 FREIBURG
Tel : 076131501
gugelwerke@aol.com

H.DAHM Zelt-Faltwagen
D-28307BREMEN
Tel : 0421480533
www.zelt-faltwagen.de
dahm@zelt-faltwagen.de
Oswald
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008 21:10
Zugfahrzeug: Renault Scenic rx4 2002
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon 1992
Wohnort: Grosbliederstroff

jamet canyon

Beitrag von Oswald »

hallo niels ,danke für die adressen werde sie mir ansehen,und hallo lieber klappi habe da vielleicht im falschen forum geschrieben, bin aber froh überhaupt was geschrieben zu haben,da ich mit dem pc so meine probleme habe. bin aber lernfähig :oops: :oops: :shock: weis aber auch,dass mein jamet mittlerweile zu Trigano gehört!liebe grüsse michael :karneval:
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Wrong

Beitrag von KlappiRappi »

Hi...

No prob, learning by doing...

Dirk
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Rapido Jamet Trigano

Beitrag von Niels$ »

KlappiRappi hat geschrieben: Argh, siehste, dachte halt da der Thread hier im Rapdiobereich gepostet wurde er wäre ein Sondermodell
Ah jetz ja! Ich verstehe wie Du darauf gekommen bist. Siehst Du, dass habe ich nicht gesehen, in welchem Forum der Beitrag gepostet wurde. Ich hatte ihn nur auf der Startseite als neuen Beitrag gesehen und reingeklickt. Also wenn schon, dann kloppen wir uns jetzt zusammen die Birne weich :ichdoof::ichdoof:
Aber das ist ja ein kleines Problem, für so etwas gibt es doch Admins, die den Beitrag verschieben können :wink:

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Jetzt habe ich erst mal geschaut, wie französisch Du eigentlich wohnst. Da wäre z.B.
STRASBOURG CARAVANES
67203 OBERSCHAFFOLSHCIM (ein Glück, dass ich den Ortsnamen nicht aussprechen muss)
vielleicht den Weg wert (115kmklick).

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo oswald!

Der Austausch der Bettenplatten dürfte ein Problem sein, denn ein Canyon von 1992 hat noch erheblich schmalere Betten, als ein SK-Falter von 2008!
Die Bettenplatten der älteren Jamet lösen sich zwar auf, sind aber gut mit wasserfestem Holzleim zu kleben (mit 2 Holzleisten und mehreren Schraubzwingen festklemmen, solange der Leim abbindet).

Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Oswald
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008 21:10
Zugfahrzeug: Renault Scenic rx4 2002
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon 1992
Wohnort: Grosbliederstroff

jamet canyon

Beitrag von Oswald »

vielen dank soviele antworten damit hätte ich nicht gerechnet!!!!!!ich werde mich jetzt ans werkeln machen und versuchen die dinger erstmal zuleimen vielleicht hält das ja(eigengewicht von mir allein 115kg) :oops: werde zusätzlich vielleicht noch ein paar holzschrauben eindrehen Danke stefan :) :) :) und danke niels für die adressen in meiner nähe werde am wochenende mal die firmen besuchen bin selber erst seit 5 monaten in france wohnhaft,bin gebürtig aus dem schönen saarland
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: jamet canyon

Beitrag von Exfalter »

oswald hat geschrieben:...ich werde mich jetzt ans werkeln machen und versuchen die dinger erstmal zuleimen vielleicht hält das ja(eigengewicht von mir allein 115kg) :oops: werde zusätzlich vielleicht noch ein paar holzschrauben eindrehen...
Hallo Oswald,

das mit den Schrauben geht in Ordnung. Nimm' aber unter die Schrauben großflächige Unterlegscheiben. Sonst reißen die Plattenoberseiten leicht aus!

Gruß von der Grenze zum Saarland und zu Frankreich an den Exsaarländer
vom Exfalter :lol:
Oswald
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2008 21:10
Zugfahrzeug: Renault Scenic rx4 2002
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon 1992
Wohnort: Grosbliederstroff

jamet Canyon

Beitrag von Oswald »

alles klar exfalter, werd ich tun, a gudder bonschur uss loddringe de michael :) :)
Antworten

Zurück zu „Jamet“