Seite 1 von 1

Radbox defekt

Verfasst: 11.10.2026 18:37
von Dutla
Wir geht um einen Esterel U 34 S. Nun haben wir festgestellt, dass – von der Anhängerkupplung aus gesehen– auf der rechten Seite (also unter dem Küchenmöbel) der Radkasten defekt ist und neben dem Wasserauslauf ein grösseres Stück vom Plastik fehlt.

Wir wollen den Radkasten auswechseln / reparieren.

Unsere Fragen:
• Wie gehen wir da am besten vor?
• Wo erhalten wir einen geeigneten Radkasten?

Für Eure Tipps bin ich Euch dankbar.

Beste Grüsse
Dutla

Re: Radbox defekt

Verfasst: 11.10.2026 23:41
von ABurger
Servus Dautla (?) :hi:
ist das Dein Name oder Dein Nick?
Wir wollen den Radkasten auswechseln / reparieren.

Unsere Fragen:
• Wie gehen wir da am besten vor?
• Wo erhalten wir einen geeigneten Radkasten?

Für Eure Tipps bin ich Euch dankbar.

Beste Grüsse
Dutla
Wie geht man mit defekten Teilen vor?
Wenn sie noch erhaltenswürdig sind, dann repariert man sie, wenn nicht, dann baut man sie weg und besorgt sich Ersatz.
Beim Reparieren kommt es drauf an, ob Du mir Kunststoff arbeiten kannst, manchmal reicht es, evtl. Risse zu verkleben
oder großzügig Platten über die defekten Fehlstellen zu kleben.

Wenn das Reparieren nicht funktioniert, besorgt man sich neue Radkästen im gut sortierten Fachhandel für Anhänger-/Zubehör.
Diese gibt es in diversen Ausführungen und Größen.

Hoffe, ich konnte helfen, auch wenn keine Bilder zu sehen sind, die oftmals mehr "sagen", als tausend Worte. :cool2:

Eine schöne Woche wünsche ich und viel Erfolg.

:camp1

Re: Radbox defekt

Verfasst: 12.10.2026 12:34
von georgf
Ich habe einmal den Radlauf von unserem Rapido polyestert. (Im Urlaub am Campingplatz ein wenig sportlich, aber auch da machbar.) Der war ein offener Trümmerbruch. Die Reparatur hält nach ein paar Jahren und vielen Kilometern immer noch problemlos.

Dafür richtest du die Teile möglichst gut zusammenpassend zurecht. Ich habe sie auf der Rückseite mit Klebeband fixiert. Alle Klebeflächen rauhst du, wahrscheinlich am besten davor, grob mit einem Schmirgelpapier auf. Dann legst du Glasmattenstücke mit Polyestermasse auf und pinselst noch einmal Polyester drüber. Ich habe beide Seiten polyestert, notfalls wrd eine auch reichen. Mehrere Lagen Glasmatten sind sinnvoll, wie viele kann ich aus der Ferne nicht sagen, das hängt vom Bruch und vom Radlauf ab. (Kleiner ist im Allgemeinen leichter stabil zu kriegen.) Falls Teile fehlen, musst du improvisieren. Entweder kannst du die Glasmatten über das Loch legen, oder du legst irgendein passendes Material hinein, das du einarbeitest.

Das ist alles keine Hexerei. Wenn du keine Erfahrung hast, fangst du einfach mit kleineren Mengen an Polyester an

Lg!
georg

Re: Radbox defekt

Verfasst: 12.10.2026 20:55
von Dutla
Vielen Dank für Eure Tipps und dass Ihr Euch die Zeit nehmt. Anbei noch ein paar detailliertere Angaben.

Ja, Dutla ist ein Nickname. Keine Ahnung, von wo das kommt.

Anbei noch die Fotos vom Radkasten
15491
15492
15493

Ausserdem noch ein Foto von ausserhalb, unter dem Radkasten:
15494

Wenn ich die Sache mit Glasmatten und Polyester beheben könnte, kann ich auf das Ausbauen der Radbox verzichten - richtig so? Sollte ich ein grosses Stück Plastik über die defekten Stellen kleben und dannach mit den Glasmatten arbeiten?

Wie mache ich das mit der Verbindung zum Holzboden und zur Holzwand? Die Tapete werde ich im Befestigungsbereich natürlich entfernen. Genügt ein Anschrauben / Ankleben an der Holzwand ober sollte ich noch etwas zusätzlich machen, damit möglichst wenig Feutigkeit in den Wohnwagen eindringen kann?

Was soll ich am Boden machen (4. Bild), wo es Holz abgerissen hat. Genügt es wenn ich da wieder einen Schutz darüber male? Wenn ja, was sollte ich da nehmen?

Ich bin gespannt auf Euren Input und bedanke mich bereits im Voraus.

Beste Grüsse
Duri

Re: Radbox defekt

Verfasst: 12.10.2026 21:21
von ABurger
Hi.
Damit dir die Glasfasermattenstücke nicht durchfallen, wirste schon Plastik zum Aussteifen drunter legen,
das ganze wird eh besser gelingen, wenn Du den Radkasten ausbaust und auf der Werkbank bearbeitest.
Es muß ja von beiden Seiten aus noch gespachtelt werden und auf der Außenseite lackiert werden,
damit das wasserdicht wird.

Wenn der Radkasten fertig ist und wieder angebaut wurde, mußt Du noch mit Dekaseal / Sikaflex die Kanten abdichten.

Re: Radbox defekt

Verfasst: 13.10.2026 20:03
von Dutla
Vielen Dank.

Noch eine Frage: mit was soll ich das Holz am Boden behandeln (letztes Bild), damit er möglichst nicht fault?

Beste Grüsse
Duri

Re: Radbox defekt

Verfasst: 14.10.2026 02:14
von ABurger
Leinöl-Firnis, Owatrol, o.ä.