Unterschied Rapido 31TDL / 32 TDL

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Hanna
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Caddy
Campingfahrzeug: RapidoClub

Unterschied Rapido 31TDL / 32 TDL

Beitrag von Hanna »

Hallo liebe Rapidos :winkend:

schon seit längerem reizt mich der Gedanke mir einen dieser kleinen zuzulegen.
Leider habe ich zur Zeit noch kein passendes Arbeitstier das ich davor spannen Kann.
Da mich mit grosser Wahrscheinlichkeit demnächst der TüV zu so einer Neuanschaffung
nötigen wird und es dann aus verschiedenen Gründen einen Caddy (oder ähnlichen Muli) geben
soll, kann die kleine Schlafkutsche dazu kommen :cool2:

Daher hab ich angefangen mich im Netz etwas umzuschauen.
Nachdem ich sogar eine Grafik mit den Grundrissen zu den verschiedenen Modellen
ergattern konnte denke ich aufgrund dieser Grundlage das die 31 oder 32 TDL
für mich am besten passen passen dürften.
Es stellen sich noch ein paar Fragen. Leider sind die Grundrisse nicht mit Abmessungen versehen,
und wie es aussieht bzw. lt. der großen Suchmaschine, scheint das gravierenste die Breite zu sein.
Rapido Club 31 TDL: Länge: 490 cm (Aufbau: 400 cm) Breite: 177 cm Höhe: 198 cm
Rapido Club 32 TDL: Länge: 500 cm Breite: 210 cm Höhe: ca. 198 cm

Ist meine Vermutung richtig?

Ausserdem bin ich absoluter WoWa Anfänger. Daher fänd ich klasse wenn es im Raum
östliches Ruhrgebiet jemanden gibt der mir sein Schmuckstück (Rapido) zeigen würde
damit ich ein besseres Gefühl bekomme ob dieser kleine Wochenendausbrecher zu meinen Vorstellungen
passen kann und ich mehr als eine Frage stellen darf :roll: .

Wär schon toll wenn ich dann bald sowas :camp1 dank der Forenhilfe mein eigen nennen kann :cool2:

Lieber Gruß aus Dortmund

Hanna
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Campingfahrzeug: WoWa Rapido Club 32 TLJ

Re: Unterschied Rapido 31TDL / 32 TDL

Beitrag von kay73 »

Hallo Hanna,

wir sind zu zweit mit unserem 32er TLJ zufrieden, die Länge der Liegefläche dürfte in etwa identisch sein.
Ja, der 31er ist schmaler und kürzer.
Von Vorteil ist da sicher, daß man ihn auch auf engeren Straßen ohne die aufgesetzten "Camperohren" fahren kann.
(Abhängig von der Breite des Zugfahrzeugs).

Ich hab noch einmal nach den Grundrissen geschaut- und war dabei erstaunt,
dass der 31er trotz der Kürze dennoch einen Schrank zwischen Toi und Bett hat. In unserem 32er ist ja das Bett schon "nur" 1,90m lang.
(Andereseits hat der 31er ja auch keine Dusche, damit keine Duschwanne- was bei der "Konstruktion" der Tür im Grunde aber sinnvoller besser ist.)
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420

Beitrag von ABurger »

Was auch ins Kalkül gezogen werden sollte, ist das Gewicht eines Wohnwagens,
zul. Ges.-Masse abzüglich (aktuell gewogenes!) Leergewicht ergibt die mögliche Zuladung,
dazu ist noch die Stützlast von Interesse.
Danach richtet sich im Endeffekt die Eignung vom Zugfahrzeug.

Für welchen WoWa (ob nun Rapido Club 31 oder 32) man sich entscheidet,
muß man sehen, wenn man sich welche live angesehen hat., vor allem von innen.
Entscheidend wäre dann der Grundriß, die jew. Ausstattung, der techn. und Pflegezustand
und natürlich am Ende der Preis.

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper

Beitrag von ABurger »

:!:
Wohnwagen- Zusatzspiegel
- Die Straßenverkehrszulassungsordnung schreibt vor, dass Fahrzeugführer eine ungehinderte Sicht in alle Richtungen haben müssen,
um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Für Wohnwagen gelten dieselben Vorschriften.
Wenn der Wohnwagen breiter ist als dein Zugfahrzeug, benötigst du einen zusätzlichen Spiegel.

- Was der Fahrer im Wohnwagenspiegel sehen muss, ist klar geregelt.
Der Fahrer des Zugfahrzeugs muss die hinteren Ecken des Wohnwagens in seinen Seitenspiegeln sehen können.
Wenn dies mit den Außenspiegeln des Fahrzeugs nicht möglich ist, ist ein Wohnwagenspiegel Pflicht.

- Manche Camper fragen sich daher, ob eine bereits installierte Rückfahrkamera ausreicht oder ob nicht doch ein Wohnwagenspiegel Pflicht ist.
Die Antwort ist: Die Rückfahrkamera allein reicht nicht aus.

Link 1 --> https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__56.html

Link 2 --> https://bullishow.com/bullipedia/wohnwa ... l-pflicht/

Link 3 --> https://www.bussgeldkatalog.org/wohnwag ... l-pflicht/

Grafik 1:
Bild

Grafik 2:
Bild

aus dem Nizza Bayerns
Hanna

Beitrag von Hanna »

kay73 hat geschrieben: 19.05.2026 17:55 Hallo Hanna,

wir sind zu zweit mit unserem 32er TLJ zufrieden, die Länge der Liegefläche dürfte in etwa identisch sein.
Ja, der 31er ist schmaler und kürzer.
Von Vorteil ist da sicher, daß man ihn auch auf engeren Straßen ohne die aufgesetzten "Camperohren" fahren kann.
(Abhängig von der Breite des Zugfahrzeugs).

Ich hab noch einmal nach den Grundrissen geschaut- und war dabei erstaunt,
dass der 31er trotz der Kürze dennoch einen Schrank zwischen Toi und Bett hat. In unserem 32er ist ja das Bett schon "nur" 1,90m lang.
(Andereseits hat der 31er ja auch keine Dusche, damit keine Duschwanne- was bei der "Konstruktion" der Tür im Grunde aber sinnvoller besser ist.)
Hallo Kay,
erst mal vielen Dank für die Antwort. :)

Das mit den CamperOhren wird sich dann einfach ergeben wenn irgendwann ein
Muli (mit großer Wahrscheinlichkeit VW-Caddy) vor der Tür steht und dann im nächsten
Schritt die Angebote auf dem Markt für die Rapidos entsprechend sind oder auch nicht.
Watt mutt datt mutt.

Die Bett länge sollte bei mir weniger ein Problem sein, da ich mit 1,72m eher weniger lang bin :lol:
Ich fänd die Breite interessanter, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Liegefläche im 31er
ohne das man den Tisch abgesenkt hat, "nur" 60cm ist. Da wäre es schön zu wissen ob das stimmt und ob
im 32er entsprechend mehr zur Verfügung steht.
Denn ich bin ein eher bequemer Mensch (insbesondere morgens bis zum 2ten liter Kaffee :mrgreen: ).
Da wäre es cooler, was ich jetzt nicht weiß, wenn es im 32er entsprechend breiter ist und man ohne
tägliche Umbaumaßnahmen couchen / schlafen kann, zumal ich beim couching sehr gerne einschlafe :P

Der Hinweis mit der Dusche ist aber schon mal sehr gut, denn wenn eine vorhanden ist wär das natürlich sehr gut.
Wobei, gerade bei der erlaubten Zuladung, ausreichend Wasser / Abwasserkapazität zur Verfügung steht um mit
2 Personen zumindest je einmal an einem Wochenendtrip Duschen, evtl. Kochen und Abwaschen zu können?

Mein Ziel ist es weniger den WoWa für einen 14 Tage Urlaub an festem Standplatz zu haben. Ich möchte mit dem
guten Stück an Wochenenden mal in die Eifel, mal an die Nordsee oder Sauer / Weserbergland, Harz touren machen.
In der Regel bin ich allein Unterwegs und möchte möglichst autark hinstellen und dasein ohne viel Auf / Abbau ausser evtl. einen Stromstecker einzustöpseln. :cool2:
Hanna

Beitrag von Hanna »

ABurger hat geschrieben: 19.05.2026 18:18 Was auch ins Kalkül gezogen werden sollte, ist das Gewicht eines Wohnwagens,
zul. Ges.-Masse abzüglich (aktuell gewogenes!) Leergewicht ergibt die mögliche Zuladung,
dazu ist noch die Stützlast von Interesse.
Danach richtet sich im Endeffekt die Eignung vom Zugfahrzeug.

Für welchen WoWa (ob nun Rapido Club 31 oder 32) man sich entscheidet,
muß man sehen, wenn man sich welche live angesehen hat., vor allem von innen.
Entscheidend wäre dann der Grundriß, die jew. Ausstattung, der techn. und Pflegezustand
und natürlich am Ende der Preis.

Hi Rüdiger,
auch Dir lieben Dank für die Antwort.

Wie schon in meiner Antwort an Kay geschrieben, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zuerst
einen VW Caddy (oder etwas in dieser Art) geben. Es muss auf jeden Fall ein Fahrzeug mit min.
einer seitlichen Schiebetür sein.
Das kleinste was ich in der Richtung kenne ist glaub ich der Ford B-Max.
Ach ne, ältere Mini Clubman haben ja etwas der Richtung mit einer 1/3 Tür zur
hinteren Sitzbank was dem ähneln soll, ist aber als Zugpferd meines erachtens
wohl kaum das richtige Arbeitstier :D
Und ganz allgemein auch nicht das was ich mir vorstelle

Gruss
Hanna
Hanna

Beitrag von Hanna »

ABurger hat geschrieben: 19.05.2026 18:32 :!:
Wohnwagen- Zusatzspiegel
- Die Straßenverkehrszulassungsordnung schreibt vor, dass Fahrzeugführer eine ungehinderte Sicht in alle Richtungen haben müssen,
um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Für Wohnwagen gelten dieselben Vorschriften.
Wenn der Wohnwagen breiter ist als dein Zugfahrzeug, benötigst du einen zusätzlichen Spiegel.

- Was der Fahrer im Wohnwagenspiegel sehen muss, ist klar geregelt.
Der Fahrer des Zugfahrzeugs muss die hinteren Ecken des Wohnwagens in seinen Seitenspiegeln sehen können.
Wenn dies mit den Außenspiegeln des Fahrzeugs nicht möglich ist, ist ein Wohnwagenspiegel Pflicht.

- Manche Camper fragen sich daher, ob eine bereits installierte Rückfahrkamera ausreicht oder ob nicht doch ein Wohnwagenspiegel Pflicht ist.
Die Antwort ist: Die Rückfahrkamera allein reicht nicht aus.

Link 1 --> https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__56.html

Link 2 --> https://bullishow.com/bullipedia/wohnwa ... l-pflicht/

Link 3 --> https://www.bussgeldkatalog.org/wohnwag ... l-pflicht/

Grafik 1:
Bild

Grafik 2:
Bild

Das wird natürlich dann alles nach geltenden Regeln und Vorschriften gemacht sobald
Zugmaschine und entschrechender Wohnwagen angeschafft sind.
Eine Kamera lässt sich ja ggf. im Wohnwagen nachrüsten und werde ich ganz bestimmt
soweit der Aufwand nicht zu massiv ist als Rückspiegel anbringen.

Aber vielen Dank für deinen Hinweis und die entsprechenden links :)
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von kay73 »

Nun muss ich mich nochmal berichtigen.
Den 31TDL hat es tatsächlich auch mit "richtigem" Duschklo gegeben.
(Das sollte man dann mit auf der Liste beim Besichtigen haben.)
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper

Beitrag von ABurger »

Betten im Rapido
Wenn man sich durch die Inserate auf den VK-Portalen klickt, kann man sich oft in den Beschreibungen und auf den Fotos dazu,
auch über die Bettgrößen informieren, viele WoWa-Besitzer haben sich auch anstatt der großen Sitzgruppe ein Festbett eingebaut.

Elektrische Autarkie
Das ist ein Thema, das sich nicht in zwei Sätzen abhandeln läßt.
Sowas gehört vernünftig geplant und ausgeführt - vor allem mit Strom spielt man nicht. Da gehören Fachmenschen dran!
Vor allem muß man bedenken, daß Solarmodule ein paar Kilo wiegen - auf den Rapido Club kann man sie leider nur
auf dem Hubdach fest installieren oder man müßte sich mobile Solartaschen (zum Mitnehmen für alle) zulegen.
Ob sich im Endeffekt so eine elektr. Autarkie je rechnet, ist unwahrscheinlich, denn für den Luxus nicht mehr an eine
Steckdose am CP anstöpseln zu müssen, sind ja einige hundert von €uro an Investition fällig.
Dazu gebe ich mal den Tipp: wo ein "T" in der Modellbezeichnung steht, ist eine Toilette drin ...

aus dem Nizza Bayerns
Hanna

Beitrag von Hanna »

kay73 hat geschrieben: 19.05.2026 22:09 Nun muss ich mich nochmal berichtigen.
(Das sollte man dann mit auf der Liste beim Besichtigen haben.)

Eine Dusche erwarte ich auch nicht da ich wie gesagt immer nur für Wochenenden
Unterwegs sein möchte. Das wäre ein reiner "nice to have Luxus" wenn es kein
Wasserproblem gibt.
Die Onboard Wasserversorgung dafür wird in einem so kleinen WoWa sicher nur sehr schlecht
bis gar nicht gehen, oder hat der einen externen Schlauchanschluss?
Frisch und Abwasser für die Kochnische kann man allerdings über Zusatzkanister
mal für 2 bis 3 Nächte regeln.
Gerade wenn man als Einzelfahrer ein Fahrzeug mit recht hoher Zuladung, wie eben einen Caddy hat :)

Grüssle
Hanna

Beitrag von Hanna »

ABurger hat geschrieben: 19.05.2026 22:49 Betten im Rapido
Wenn man sich durch die Inserate auf den VK-Portalen klickt, kann man sich oft in den Beschreibungen und auf den Fotos dazu,
auch über die Bettgrößen informieren, viele WoWa-Besitzer haben sich auch anstatt der großen Sitzgruppe ein Festbett eingebaut.

Elektrische Autarkie
Das ist ein Thema, das sich nicht in zwei Sätzen abhandeln läßt.
Sowas gehört vernünftig geplant und ausgeführt - vor allem mit Strom spielt man nicht. Da gehören Fachmenschen dran!
Vor allem muß man bedenken, daß Solarmodule ein paar Kilo wiegen - auf den Rapido Club kann man sie leider nur
auf dem Hubdach fest installieren oder man müßte sich mobile Solartaschen (zum Mitnehmen für alle) zulegen.
Ob sich im Endeffekt so eine elektr. Autarkie je rechnet, ist unwahrscheinlich, denn für den Luxus nicht mehr an eine
Steckdose am CP anstöpseln zu müssen, sind ja einige hundert von €uro an Investition fällig.
Dazu gebe ich mal den Tipp: wo ein "T" in der Modellbezeichnung steht, ist eine Toilette drin ...

Sorry, habe nicht über Stromautarkie gesprochen. Somit ist der Gedanke an Solar gar nicht nötig.

Du hast vemutlich falsch verstanden was ich meinte als ich das zum Thema Wasser
in Verbindung mit einer Dusche sagte.
Gemeint war, das ich für meine angedachten kurztrips nicht viel mehr Aufbauaufwand
betreiben will, AUSSER den Strom einzustöpseln :P
kay73
Interessierter Camper
Interessierter Camper

Beitrag von kay73 »

Hanna hat geschrieben: 20.05.2026 00:50 Eine Dusche erwarte ich auch nicht da ich wie gesagt immer nur für Wochenenden
Unterwegs sein möchte. Das wäre ein reiner "nice to have Luxus" wenn es kein
Wasserproblem gibt.
Die Onboard Wasserversorgung dafür wird in einem so kleinen WoWa sicher nur sehr schlecht
bis gar nicht gehen, oder hat der einen externen Schlauchanschluss?
Die haben keinen externen Schlauchanschluss ab Werk. Das nicetohave DUSCHEN wird da auch getrübt- es gibt Serie kein Warmwasser.
Oder man genießt das eiskalte Wasser, was dank Kanister im Bug bei Sonne nach ein paar Stunden auch angenehme Temperaturen hat.

ABurger hat geschrieben: 19.05.2026 22:49
kay73 hat geschrieben: 19.05.2026 22:09Den 31TDL hat es tatsächlich auch mit "richtigem" Duschklo gegeben.

Kleiner Tipp zurück: Sie haben aber eben nicht alle eine Dusche! Es gibt 31TDL, bei denen über dem Klo ein Klappwaschbecken "ab Werk" drin war.
Mit einem am Waschbecken festverbauten Wasserhahn, da ist nix mit Duschen im Hubi.

P.S. kleiner Funfact am Rande: Ich habe bei der Suche nach Bildern vom 31TDL SPIEGELBILDLICHE Rapido Club gefunden! Schottland mit Linksverkehr halt .....
Zuerst dachte ich, "die Bilder sind doch gespiegelt", aber wenn man am Heck "RAPIDO" lesen kann und das "Küchenfenster" auf der "falschen Seite" ist.
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Audi A4 oder Oldtimer
Campingfahrzeug: Hartmann Falter, Rapido Club 42

Beitrag von letzter »

Hallo Hanna,
Erstmal willkommen hier in Forum!

Vielleicht hilft Dir ja dieses Datenblatt bei Deinen Fragen weiter:
14958 es gibt noch weitere Übersichten hier in der Galerie unter "Rapido Hubdach Wohnwagen" .

Zum Toiletenraum: Ich würde nie im Rappi duschen, damit macht man ihn schnell kaputt (Undichtigkeiten). Aber man kann den Hahn durchs Fenster nach außen legen - das geht gut. Mit einer "Thermofee" kann man auch Wasser im Kanister erwärmen... Ansonsten ist es sehr praktisch eine separate Toilette an Bord zu haben...

Ich würde mir etwas Zeit nehmen und verschiedene Wohnwagen anschauen (erstmal Preis außer Acht lassen). Z.B. Bei Händlern oder es werden ja einige auf Kleinanzeigen angeboten und dann entscheiden und suchen. So haben wir es mit unseren 42er gemacht.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“