Seite 1 von 1
Korrosion Außenwand
Verfasst: 08.07.2025 09:42
von rubinasfriend
Hallo zusammen,
unser Rapido Record begleitet mich nun seit 46 Jahren. Mein Vater hatte ihn damals neu gekauft, als ich ein Kind war und wir haben nahezu alle Urlaube damit verbracht. Später stand er ein paar Jahre lang still, bis meine Frau und ich ihn übernommen haben und bis heute nutzen.
Während des Stillstands sollte der Rapido eigentlich trocken in einer Halle stehen, was jedoch leider nicht der Fall war. In Folge ist die Plane verwittert und sämtliche Schrauben und Beschläge im Inneren sind verrostet. Ich hatte damals alles gegen Edelstahl ersetzt und nach Beseitigung der Stockflecken sah er wieder fast wie neu aus. Auch eine neue Plane haben wir anfertigen lassen.
Leider zeigen sich seit ein paar Jahren doch Spätfolgen: Die Wand mit dem großen Klappfenster weist immer mehr Korrosionsspuren auf. Die Beulen deuten darauf hin, dass die Korrosion zwischen (Sperr-?)Holz und Alubeschichtung beginnt, also von innen nach außen. An den Stellen, an denen der Lack Pickel kriegt, ist das Alu dann schon komplett durch. Gibt es für so eine Wand noch Rettung oder hilft hier nur, nach Ersatz zu suchen?
Ich würde dem Verfall ungerne weiter zusehen, da der Rapido ansonsten noch in sehr gutem Zustand ist und auch sämtliches Zubehör wie Vorzelt und Vordach tadellos erhalten sind.
Hier ein Foto einer Stelle an der Wand. Es gibt noch andere Stellen, die allerdings bisher ausschließlich diese Wand betreffen:
Anbei noch ein paar weitere Fotos des Rapido, die ich hier aber nur als Links einstelle, um den Post nicht aufzublähen:
https://www.das-coupe.de/files/rapido/img-7674.jpg
https://www.das-coupe.de/files/rapido/img-7680.jpg
https://www.das-coupe.de/files/rapido/img-7671.jpg
https://www.das-coupe.de/files/rapido/img-7720.jpg
https://www.das-coupe.de/files/rapido/img-7673.jpg
Viele Grüße
Tilman
Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 09.07.2025 18:12
von georgf
Auch, wenn Ferndiagnosen immer sehr heikel sind, schaut das für mich einer Heißwasserkorrosion ähnlich. (Mit der guten Möglichkeit, dass ich mich irre, selbstverständlich!)
Ich hatte sowas am Blechdach, weil der Spengler Mist gebaut hatte. Der Gutachter hat mir das damals so erklärt: Wenn Feuchtigkeit unter dem Blech dauerhaft bleibt, und genügend Zeit und Wärme bekommt, kortodiert das Blech unter dem Einfluss des Wassers. In unserem Fall war das Material Titanzink, eine dafür anfällige Legierung. Aluminium ist normalerweise ziemlich unempfindlich, im Einzelfall weiß ich aber nicht, ob es nicht doch elektrochemische Reaktionen geben könnte. Da kenne ich mich nicht aus. (Ich könnte mir vorstellen, dass sich z.B. ein Kleber nach so langer Zeit zersetzen könnte. Dessen Abbauprodukte könnten reagieren.)
Lg!
georg
Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 09.07.2025 19:46
von ABurger
Hallo!
Das was ich da sehe ist sogen. Alufraß, der regelrecht blüht.
Alufraß ist eine elektrochemische Reaktion, die schon mit Wasser zufrieden ist, um "leben" zu können.
Wenn das mal begonnen hat, ist eigentlich nur noch eine Komplett-Sanierung erfolgreich.
Siehe auch:
--> http://blog.pimp-my-caravan.eu/?p=251
-->
https://www.camping-faq.de/wissen/alufrass/
Sorry, daß man Dir nicht mehr Hoffnungen machen kann!

Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 10.07.2025 10:48
von rubinasfriend
Danke, das habe ich ohnehin schon befürchtet. Ich weiß zwar, dass man Korrosion bei Alu mit Sandstrahlen gut stoppen kann, wenn man wirklich alles bis aufs blanke Alu entfernt, doch da hier der Gammel von innen kommt, hilft mir mein Strahlkessel auch nicht.
Dann bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als mich nach Ersatz umzuschauen. Ich denke aber, dass es dennoch von Vorteil ist, sämtliche Stellen bestmöglich blank zu machen und mit Lack auszutupfen, denn sonst dringt an den Stellen noch Feuchtigkeit bis ins Holz und beschleunigt den Korrosionsvorgang. Da ich nicht annehme, dass sich eine gebrauchte und gut erhaltene Seitenwand leicht finden wird, muss ich mich bestimmt auf eine längere Suche einrichten.
Viele Grüße
Tilman
Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 10.07.2025 12:45
von letzter
Hallo Tilman,
Du hast ein sehr schönes Fahrzeug!
In Frankreich gibt es Teilehändler. Wenn Du ein wenig Französischkenntnisse hast ist leboncoin.fr eine gute Wahl. Dort unter Rapido Equipment suchen.
Ansonsten gibt es bei Facebook eine Rapido Gruppe die evtl. helfen könnte
Viel Erfolg!
Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 11.07.2025 09:06
von rubinasfriend
Danke für die Blumen.
ich habe jetzt erstmal reseau-rapido.eu angeschrieben. Die scheinen eine gute Quelle zu sein. Dennoch vielen Dank für den Hinweis auf leboncoin.fr. Das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
Viele Grüße
Tilman
Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 11.07.2025 09:28
von georgf
Wenn das Problem nur eine Wand betrifft: Wäre ein Tausch, also Neubau der Wand eine Option? Wissen dazu sollte es im Forum geben!
lg!
georgf
Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 11.07.2025 10:57
von rubinasfriend
Daran hatte ich schon gedacht, doch auch wenn ich über sehr viel Werkzeug und Maschinen verfüge, würde mir eine Presse für so große Platten fehlen. Eine gleichartige Sandwichplatte aus alubeschichtetem Sperrholz lässt sich für mich also ebenso wenig herstellen, wie die alte Platte mit einer neuen Aluplatte zu beschichten. Eine nur lackierte Sperrholzplatte wäre eine Option, ebenso wie eine Dibond-Platte.
Dafür müsste man aber erst einmal wissen, ob die Profile nur genietet oder fest mit der Platte verklebt sind. Ich würde aus Gründen der Versiegelung fast zweites befürchten. Ebenso schwierig dürfte es sein, die Beschichtung im Inneren auf die neue Platte zu übertragen.
Der Rapido ist mir schon etwas wert. Wenn jemand einen Rapido Record (meines Wissens nach das seltenste der drei Modelle) schlachtet, wäre mir eine gut erhaltene Wand auch einen entsprechenden Betrag wert. Alternativ könnte ich selber nach einem Rapido Record suchen, ihn schlachten und einen Teil der Kosten durch Teileverkauf wieder reinholen. Da wir einen alten Bauernhof mit großer Scheune haben, mangelt es an entsprechendem Platz nicht.
Viele Grüße
Tilman
Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 11.07.2025 11:39
von georgf
Tilman, ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine Presse brauchst. Wir haben einen Campingfahrzeughändler und -reparieren, der baut eine Menge ohne Presse.
Nur mit einer neuen Platte bekleben wird wahrscheinlich nicht einfach sein, weil du ja Feuchtigkeit drin hast. Die Chance, dass das Holz dadurch verrottet oder zu mindestens angegriffen ist, dürfte hoch sein. Aber wenn die Wand ohnehin tot ist, könntest du sie ausbauen und 1:1 nachbauen. Das müsste doch machbar sein und zerstören kannst du ja nichts!
Lg!
georg
Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 11.07.2025 14:32
von Feudalus
Sehe ich auch so, erst mal selber bauen und wenn fertig schauen ob das passt. Die Komponenten sind ja nicht sooo teuer. Ich würde mir auch überlegen dünnes Titanzinkblech zu nehmen, bei einer Wand sollte das Gewicht nicht so problematisch sein. Ist in dieser Größe besser zu bekommen als Aluminium. Sieht genauso aus und ist noch Widerstandsfähiger.
Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 11.07.2025 15:33
von ABurger
Vielleicht findet sich ja was passendes alá Alubond?
Re: Korrosion Außenwand
Verfasst: 11.07.2025 17:20
von georgf
Bei Titanzink muss man sehr aufpassen. Unser Blechdach war daraus. Der Gutachter damals hat gesagt: "Titanzink ist ein tolles Material, verzeiht aber keinen Fehler." Das gemünzt auf ein Blechdach mit vergleichsweise einfachen Bedingungen. Da eine Wohnwagenwand vielfältigere Anforderungen aushalten muss, würde ich eher bei Alu bleiben. Ich denke, das Blech sollte schon zu bekommen sein. Wer Campingfahrzeuge bzw. deren Aufbauten repariert, sollt es haben.
Lg!
georg