CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Turry »

Hallo Leute!

Ich möchte meinem CT 6-2 gerne eine 100er Zulassung gönnen. Reifen, Stoßdämpfer usw sind vorhanden. Jetzt fehlt mir noch die Genehmigung vom Hersteller das der Hänger 100 km/h aushält. Wo bekommt man sowas?
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Wir haben einen CT 6-2 W aus '86 - ohne Auflaufbremse. 100er Plakette haben wir ohne weiteres Aufheben bekommen - allerdings, einschränkend, das Zugfahrzeug hatte auch das nötige Gewicht für den Faktor 0,3.

Gerade nachgeschaut - auf dem Typschild am CT ist keine Geschw. eingestanzt, auch im Typenschein nicht - ist allerdings eine Einzelgenehmigung für A.

Lediglich in der Bedienungsanleitung ist als zul. Geschw. 130 eingetragen.

Kann noch mal in den Papieren des 100er Bescheides nachschauen - vielleicht steht da was drinnen bzgl. 130, k.A. und jetzt auch nicht zugänglich. In der Zulassung steht jedenfalls 100 drinnen.

Gruß, André.

P.S. und leicht OT: Der CT ist ja wohl als "Trabanttauglich" eingestuft - wären da je 130 möglich gewesen?
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Mossi »

OT: Ich finde es total cool, das die Schweizer alle Saurer fahren...... :?: :lol:

Es gab mal irgendwo die Olbernhauer technische Freigabe für 100 km/h - ich weiß bloß nicht mehr wo es stand.... DDS? KFT? BA?
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Turry »

Der Trabant durfte auch nur einen Klappi mit Auflaufbremse ziehen.

Die 130km/h standen nur in der Anleitung des 6-2W. Ich habe den "normalen" 6-2. In der Anleitung meines Modells steht davon nichts.
Wäre super wenn Mossi diese technische Freigabe finden würde.
Biestli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2012 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Biestli »

Guten Morgen, was hat denn dein CT 6-2 für ein zulässiges Gesamtgewicht?
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Turry »

500kg zul. Gesamtgewicht.

Zugfahrzeug wiegt 1,5 t.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Röhricht »

Hallo Turry

Eigentlich sollte die 100er Zulassung überhaupt kein Problem darstellen.Frag doch mal freundlich beim TÜV nach.Eigentlich sollten die doch die notwendigen Unterlagen inzwischen in ihrer Datenbank haben.
Mit dem benötigten Zugfahrzeuggewicht sollte es auch keine Probleme geben da der CT ja mit hydr.Stoßdämpfern ausgerüstet ist.
Das der Trabbi nur gebremste CT`s ziehen durfte hat nix mit dem Hänger zu tun.Das liegt an der max. Anhängelast des Trabbi.Der durfte nur 300kg ungebremst und 400kg gebremst ziehen.
Ich hab meinen CT5 BJ 71 völlig problemlos das 100er Schild verpassen können ,allerdings kennen die TÜVìs hier im Osten die CT alle und kennen scheinbar auch die Werkseinstufung für Tempo 100 :mrgreen:
Mfg Arnulf
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Turry »

Ja, das Problem kenne ich hier im Westen, da hat keiner Ahnung von den Ostprodukten. Ich war vor ein paar Jahren (da hatte ich noch einen CT 6-2W) beim TÜV für die 100er Zulassung. Da wollten die von mir einen Nachweis das der Hänger für 100 km/h zugelassen ist. Bei dem 6-2W steht es ja in der Anleitung das der Hänger für 130 zugelassen ist. Beim "normalen" 6-2 steht dort leider nichts. Habe nun etwas bedenken wenn ich mir umsonst einen Satz Reifen hole um dann beim TÜV an der Bescheinigung zu scheitern.
Biestli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2012 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Biestli »

Turry wegen des Gewichtes des CT6-2 wenn Du ihn wirklich mit 100 km/h fahren willst muss! dein Zugfahrzeug mindestens ein LEERgewicht von 1667 Kg eingetragen haben. Sollte dieses nicht der Fall sein kannst Du zwar die 100Km/h Plakette holen, darfst dann aber keine 100 Km/h fahren.
Habe das selbe Problem mit meinem.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Gleiter »

Es gibt da sehr interessante Differenzen, das Gewicht betreffend.

Im Schein zu unserem CT 6-2 W aus 86, ungebremst, ist als Eigengewicht 340 kg, Zuladung 60 kg, höchst zulässiges Gesamtgewicht 400 kg eingetragen.

Das Bordbuch schreibt hinwiederum von 500 kg zul. Gesamtmasse, bei einer Leermasse von 302 kg und Nutzmasse von 198 kg.

Da soll sich auskennen wer will, für uns war's auf jeden Fall günstig dass da lediglich 400 kg Gesamtgewicht im Schein stehen, bei einem Eigengewicht von 1422 kg des VOLVO's ist sich's ganz knapp ausgegangen (426 möglich, bei Faktor 0,3).

Würde mich eh' mal interessieren was der CT nun wirklich auf die Waage bringt, so mit allem Schnickschnack on board, nur am Rande angemerkt.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Biestli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2012 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Biestli »

Ja Gleiter das Thema hatten wir schonmal, meiner hat ja sogar 550kg drin stehen als zulässiges Gesamtgewicht. damit ist er einfach zu schwer für meinen W210.
Würde auch gern mal das Leergewicht von meinem Wissen da ja der Deckel verstärkt ist und ja nen riesiges Sonnensegel mit Seitenplannen dabei ist.
Stefan_r10
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013 22:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna Grandtour II 2003
Camper/Falter/Zelt: VEB FWO Camptourist CT6-1 1974
Wohnort: Sachsen

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Stefan_r10 »

Ich habe kürzlich die 100-km/h-Zulassung bei einem CT 6-1B von 1974 (auflaufgebremst) durch.

Der Prüfer von der GTÜ war aber der Meinung, das gänge nicht, der Anhänger wäre zu alt, das gänge erst ab Bj. 1990...

Ist natürlich Blödsinn... das einzige was die 9. Ausnahmeverordnung vorschreibt sind Reifen nicht älter als 6 Jahre und ein für 100 km/h geeignetes Fahrwerk (also mit ordentlichen Federn und Stoßdämpfern), wobei im Ermessen des Prüfers liegt was geeignet ist... Das Zugfahrzeug ist ja bei der Prüfung nicht mehr von Belang, nur auf der Straße bei der Polizei...

Ich war dann beim TÜV, und dort war alles kein Problem. Ist ja schließlich die Hinterachse vom Trabant 601, die Eignung steht außer Frage. Dann auch gleich noch die 145/80er Reifen eingetragen, zur Zulassungsstelle und alles war gut.

Eine Bescheinigung vom Hersteller ist natürlich nicht mehr zu bekommen, FWO ist schon längst den Weg fast aller VEBs gegangen...
Aber vielleicht kann ein 6-2-Fahrer mit einem Gutachten oder ner Fahrzeugscheinkopie weiterhelfen, damit du dem Prüfer glaubhaft machen kannst das sowas schon gemacht worden ist?

Gruß ausem Osten

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan_r10 am 11.06.2013 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Gleiter »

Ich weiß, Biestli.

Mal so quer gedacht - das Maximalgewicht des CT ist ja wohl incl. Zuladung - kann man das nicht amtlich bestätigt reduzieren lassen?

Gut, zugegeben, ich darf nur noch 60 kg zuladen, viel, wenig? Ich schau mal dass ich auf eine Brückenwaage komme - aktuell ist unser CT ja wohl voll einsatzfähig beladen...

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Turry »

Habe mich gestern beim TÜV erkundigt. Ich müsste den Hänger um 70 kg ablasten, da 500 kg eingetragen sind. Muss mal schauen ob ich bei unserer Firma auf die LKW Waage darf.
Biestli
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2012 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: CT 6-2 ohne Auflaufbremse 100 km/h Zulassung

Beitrag von Biestli »

70 Kilo weniger ist schon ziemlich viel find ich, oder täuscht mich das?
Antworten

Zurück zu „Camptourist“