hier stellen wir euch unseren Zeltanhänger vor, der hier im Forum bereits von"Grizzly" angesprochen wurde.

Der Umbau …
vom Hundetransporter zum Offroad Zeltanhänger
Der Anhänger, ist ein ehemaliger Hundetransporter vom Bundesgrenzschutz . Einzelanfertigung mit V-Deichsel, Auflaufbremse, Federachse und 12 V Stromversorgung über eine Batterie. Das waren die Gegebenheiten.
Ich habe aber meine eigenen Vorstellungen vom zukünftigen Reisebegleiter meiner Familie. Also ging es nach Feierabend zur Sache.
In den ersten Bauschritten wurden die 3 Hundeboxen entfernt, sowie alle nicht benötigten Elektrolüfter usw. Mit der Farbe hatten wir unsere Probleme.
Diese musste zum Teil abgeschliffen werden, der Rest wurde nur angeschliffen, denn mit einem grünen Hänger wollten wir nicht starten. Also grau gestrichen mit flüssigem Kunststoff (sehr widerstandsfähig), nur keine Aufwendige Lackierung, diese leidet abseits der Straßen. Das Zelt anpassen und Pistenfest verschrauben. Zusätzlich auf der rechten Seite habe ich eine weitere Klappe eingebaut die zur Küchenbox umfunktioniert wurde. Ein 230 V Stromversorgung mit Sicherungsautomat zur bereits vorhandenen 12 V Anlage eingebaut, wir stehen ja auch auf dem CP oder haben den Stromgenerator an.
2 Wassertanks zu je 30 Liter (von außen befüllbar) mit 12V Pumpe einbauen (mittlerweile auf einen reduziert), sowie eine 6 kg Gasflasche montieren, das waren so die kleineren Umbauten.
Um ein Ersatzrad zu sparen, wurden die Räder an das Zugfahrzeug angepasst.
Immer wieder kurze Testfahrten bei uns in der Umgebung brachten den gewünschten Erfolg und so konnte das Abenteuer Dachzelt- Trailer beginnen.
Es kommen uns immer wieder neue Ideen, wie wir unseren Anhänger für unsere Bedürfnisse umbauen können. Es muss aber alles mit Bordwerkzeug von unterwegs zu reparieren sein. Darum setzte ich auf altbewährte Technik und wenig Elektronik. Alle an den Außenseiten angebrachten Gegenstände sind abnehmbar (Tisch, Alubox, denn es handelt sich um Ladung), diese wird an Airlineschienen befestigt, die mit dem Hänger verschraubt sind.
Mittlerweile ist unser „Wasserhahn“ (es handelt sich hierbei um eine Campingdusche) aus der Küchenbox verschwunden und von außen anschließbar.