Lampen im Falter
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Re: Lampen im Falter
Also für die E14 Fassung gibt es auch Lampen mit 12 Volt, auch LED-Lampen
Hier mal eine Suchanfrage: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=led+e14+12v&_sacat=See-All-Categories
Wir verwenden in unserem Falter LED-Lampen mit 230 Volt, auch in Klemmspotts, aber wir haben sowieso immer 230V am Platz.
vg Ralph
Hier mal eine Suchanfrage: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=led+e14+12v&_sacat=See-All-Categories
Wir verwenden in unserem Falter LED-Lampen mit 230 Volt, auch in Klemmspotts, aber wir haben sowieso immer 230V am Platz.
vg Ralph
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Re: Lampen im Falter
Hallo Ralph,
bei Conrad hab ich die nicht gefunden. Bin gar nicht auf die Bucht gekommen .
Wieviel Lumen oder welche Lichtfarbe haben Deine Spots . Hast Du da Warm-weiß oder Taglicht oder ..........
Tschau Florian
Hab gerade mal genauer geschaut die sind alle mit 230 V nur der Sockel GU5.3 ist für 12 V gedacht. Schade war froh so schnell eine Lösung zu finden #
Aber ich versuch mal den Adapter hier http://www.ebay.de/itm/Adapter-E14-G4-MR16-12V-LED-o-Halogen-Lampe-NEU-/280805714396?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item41615329dc#ht_1766wt_1189 vieleicht geht das
bei Conrad hab ich die nicht gefunden. Bin gar nicht auf die Bucht gekommen .
Wieviel Lumen oder welche Lichtfarbe haben Deine Spots . Hast Du da Warm-weiß oder Taglicht oder ..........
Tschau Florian
Hab gerade mal genauer geschaut die sind alle mit 230 V nur der Sockel GU5.3 ist für 12 V gedacht. Schade war froh so schnell eine Lösung zu finden #
Aber ich versuch mal den Adapter hier http://www.ebay.de/itm/Adapter-E14-G4-MR16-12V-LED-o-Halogen-Lampe-NEU-/280805714396?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item41615329dc#ht_1766wt_1189 vieleicht geht das
Zuletzt geändert von Vespaflo am 22.01.2012 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lampen im Falter
Hallo Florian,
grundsätzlich definiert der Sockel auch die Betriebsspannung des Leuchtmittels. Z.B. Lampen mit E14-, E27- oder GU10-Sockel sind also, unabhängig von der Technik (Glühfaden, Energiespar, Halogen, LED), für 230 V Betriebsspannung (Wechselspannung) vorgesehen. Im 12V/24V-Bereich gibt es z.B. die Sockel G4, GU4, GU5.3. Diese Leuchtmittel (i.d.R. Halogen oder LED) werden üblicherweise mit 12 V Gleichspannung betrieben. Achtung, die gibt es aber auch für 24 V Gleichspannung.
Wenn du nun einen Klemmspot mit einem E14-Sockel hast und dort eine GU5,3-Lampe einbauen willst, dann brauchst du einen Adapter. Such also einfach mal nach einem Adapter E14 auf G4/GU4/GU5.3. Diese Adapter gibt es bei einigen Händlern für um die 5 €.
Achte nur bitte darauf, dass du den 230 V-Stecker des Klemmspots abschneidest und eine andere Steckertechnik verwendest, um zu vermeiden, dass jemand auf die Idee kommt den umgebauten Spot in eine 230 V-Steckdose einzustecken.
Gruß
Norbert
grundsätzlich definiert der Sockel auch die Betriebsspannung des Leuchtmittels. Z.B. Lampen mit E14-, E27- oder GU10-Sockel sind also, unabhängig von der Technik (Glühfaden, Energiespar, Halogen, LED), für 230 V Betriebsspannung (Wechselspannung) vorgesehen. Im 12V/24V-Bereich gibt es z.B. die Sockel G4, GU4, GU5.3. Diese Leuchtmittel (i.d.R. Halogen oder LED) werden üblicherweise mit 12 V Gleichspannung betrieben. Achtung, die gibt es aber auch für 24 V Gleichspannung.
Wenn du nun einen Klemmspot mit einem E14-Sockel hast und dort eine GU5,3-Lampe einbauen willst, dann brauchst du einen Adapter. Such also einfach mal nach einem Adapter E14 auf G4/GU4/GU5.3. Diese Adapter gibt es bei einigen Händlern für um die 5 €.
Achte nur bitte darauf, dass du den 230 V-Stecker des Klemmspots abschneidest und eine andere Steckertechnik verwendest, um zu vermeiden, dass jemand auf die Idee kommt den umgebauten Spot in eine 230 V-Steckdose einzustecken.
Gruß
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Re: Lampen im Falter
Hallo Norbert,
danke für die Ausführung. Habe den Adapter bei ebay gefunden. Ich benutze die Stecker für den Zigarettenanzünder so kann nichts schief gehen und man kann alles aus dem Falter dann auch im Auto betreiben.
Tschau Florian
danke für die Ausführung. Habe den Adapter bei ebay gefunden. Ich benutze die Stecker für den Zigarettenanzünder so kann nichts schief gehen und man kann alles aus dem Falter dann auch im Auto betreiben.
Tschau Florian
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Re: Lampen im Falter
Zu den Sockeln habe ich eine kleine Ergänzung. Ich musste unser Wohnzimmerlicht umbauen da es dank Glühlampenverordnung die benötigten Leuchtmittel nicht mehr gab. Dabei bin ich von G4 gleich mit auf GU5.3 gewechselt. Beim Kauf der neuen Fassungen durfte ich lernen, das es Universalfassungen für G4, GU4 und GU5.3 gibt, da sich die einzelnen Sockel nur etwas im Stiftabstand und in der Stiftstärke unterscheiden. Und das klappt tatsächlich, Testbetrieb war mit G4, in der fertigen Lösung bin ich auf GU5.3-Leuchtmittel gewechselt, da es G4 nur bis 20W gibt und mir das etwas wenig war.
Also vielleicht vor dem Einsatz von Adaptern mal schauen, was überhaupt für ein Sockel drin ist - mit Glück ja was Universelles.
Niels
Also vielleicht vor dem Einsatz von Adaptern mal schauen, was überhaupt für ein Sockel drin ist - mit Glück ja was Universelles.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 22.01.2012 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Lampen im Falter
Hi Niels,
ja, diese Adapter werden universell für G4/GU4/GU5,3 angeboten. Ich habe in dem Zusammenhang auch die Bezeichnung GX5,3 gefunden. Da ist der Pindurchmesser nur geringfügig anders.
Eine Aufstellung findet man bei Lampensockel unter Punkt 4.
Die Leuchtmittel dafür werden auch unter der Bezeichnung MR16 angeboten.
Gruß
Norbert
ja, diese Adapter werden universell für G4/GU4/GU5,3 angeboten. Ich habe in dem Zusammenhang auch die Bezeichnung GX5,3 gefunden. Da ist der Pindurchmesser nur geringfügig anders.
Eine Aufstellung findet man bei Lampensockel unter Punkt 4.
Die Leuchtmittel dafür werden auch unter der Bezeichnung MR16 angeboten.
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Norbert
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- Kamikaze
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Re: Lampen im Falter
Es sind ganz unterschiedliche Lampen, die wir verwenden. Allen gemein ist, dass sie "warmweiß" sind und zwischen 1-3 Watt (bei 230V) haben. Wichtig war mir nur, dass kein Glas dabei ist, weil ich immer Angst hatte nach längerer Fahrt nur noch Scherben aus den Transportkisten zu ziehen
Das "warmweiß" ist bei den Lampen aber auch nicht dasselbe wie man es von den herkömmlichen Glühbirnen gewohnt ist, hat irgendwie Farbstiche, ist uns aber beim Campen Wurscht
Dieses Jahr will ich einen 4m-Rest einer LED-Lichterkette mit auf Reisen nehmen, der restliche Meter klebt jetzt hinter unserem Fernseher und macht dort ein schönes Hintergrundlicht.
vg Ralph
Das "warmweiß" ist bei den Lampen aber auch nicht dasselbe wie man es von den herkömmlichen Glühbirnen gewohnt ist, hat irgendwie Farbstiche, ist uns aber beim Campen Wurscht
Dieses Jahr will ich einen 4m-Rest einer LED-Lichterkette mit auf Reisen nehmen, der restliche Meter klebt jetzt hinter unserem Fernseher und macht dort ein schönes Hintergrundlicht.
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Re: Lampen im Falter
Bei der E27 Fassung gibt's nur 230V Lampen, bei E14 gab es auch schon früher Versionen mit 12V (kenne ich zumindest aus dem Bereich der Nähmaschinenlampen) und hier hab' ich ein paar LED-Exemplare gefunden: http://www.ebay.de/itm/LED-Lampe-Leuchte-12V-24V-3-8W-E14-4000K-/130629259489?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e6a1c50e1 oder http://www.ebay.de/itm/NEU-LED-Sparlampe-Cluster-E14-12V-blau-1W-Gluhbirne-/160712357079?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item256b33f4d7
OK die blaue Lampe ist vermutlich nicht so toll beim Lesen
vg Ralph
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Re: Lampen im Falter
In meinem Rapido ist eine E14 Fassung mit einer 12V-Glühlampe eingebaut. Diese Glühlampen (im terminus technikus: Leuchtmittel ) gibt es im einschlägigen Campingzubehörladen.
E14 ist also nicht unbedingt ein untrügliches Zeichen für 230V.
E14 ist also nicht unbedingt ein untrügliches Zeichen für 230V.
Zuletzt geändert von RWBrf am 22.01.2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
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Re: Lampen im Falter
Hallo Ralph,
Sieht auch gut aus. Ich glaube aber ich nähme den Adapter. Der Grund ist das ich überall Lampen dafür kaufen kann. Es kann ja doch mal eine unterwegs kaputt gehen. 230V LED Birnen benutzen wir schon einige zuhause. Ich muss sagen man gewöhnt sich an das Lichtspektrum und wenn Milchglas oder Stoff das Licht dämmt merkt man es nur noch am Stromzähler das man LED´s benutzt.
Tschau Florian
Sieht auch gut aus. Ich glaube aber ich nähme den Adapter. Der Grund ist das ich überall Lampen dafür kaufen kann. Es kann ja doch mal eine unterwegs kaputt gehen. 230V LED Birnen benutzen wir schon einige zuhause. Ich muss sagen man gewöhnt sich an das Lichtspektrum und wenn Milchglas oder Stoff das Licht dämmt merkt man es nur noch am Stromzähler das man LED´s benutzt.
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Re: Lampen im Falter
Ja, ja, ihr habt ja recht. Deshalb habe ich auch die Begriffe grundsätzlich und üblicherweise verwendet. Somit ist Raum für Sonderformen gegeben.
Wenn man nur genug sucht, dann findet man z.B. auch eine Allgebrauchslampe E27, stoßfest, 24V, 25W. Weiß der Teufel wo man die braucht. Nach der Beschreibung irgendwo in Haushaltsgeräten.
Gruß
Norbert
Wenn man nur genug sucht, dann findet man z.B. auch eine Allgebrauchslampe E27, stoßfest, 24V, 25W. Weiß der Teufel wo man die braucht. Nach der Beschreibung irgendwo in Haushaltsgeräten.
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Re: Lampen im Falter
Dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Im Rapido ist beispielsweise eine Bajonett-Fassung mit 12 V Spannung verbaut.
Üblicherweise ist dort eine Autolanmpe eingesetzt, da es die Original vorgesehenen 12V-Reflektor-Glühbirnen in konventioneller Technik kaum irgendwo gibt.
Ich habe diese 20 W- Autolampe jetzt gegen eine 5 W- Schiffspositionsleuchte in LED-Technik getauscht.
Warum?
1. Die Auto- oder sonstige Batterie wird mir mit 20 Watt Leistungsaufnahme zu schnell geleert
2. Die Bruchgefahr echter Glasleuchtmittel
3. Die Hitzeentwicklung in Lampe und Kabel (gewaltige Stromstärke!)
4. daraus folgend fehlte mir bisher das Vertrauen in die vorhandene Verkabelung und ich will keine
armdicken Kabel verlegen, wie ich es bei konventionellen Birnen müsste
Nachteile gibts natürlich auch:
1. leicht grelles Licht trotz Lichtfarbe warmweiß
2. überhaupt nicht zeitgemäß nach Oldtimerrichtlinien
3. recht teuer (14,50 €)
Bessere LED-Leuchten haben übrigens ein eingebautes "Vorschaltgerät" ,das vor verkehrter Polung oder "zu starkem
Strom" schützen soll.
Ansonsten haben wir nzwischen in Kiel ein spezielles Fachgeschäft (keine Schleichwerbung) , wo es auch 12v- LED Leuchtmittel mit E 14-Fassung geben soll (wenn nicht wieder ausverkauft!).
Ich werde nach und nach im ganzen Haus aus ökologischen Gründen (ja,ja- wir sind so komische Spinner ) die Leuchtmittel gegen LED tauschen, da ich mir damit auch das leidige Thema der defekten Energiesparlampen mit Ihrem lngsamen Helligkeitsgewinn erspare.
Ich kann allerdings auch verstehen, wenn die Lichtfarbe und- art nicht jedem gefällt.
Auch in den Faltern/Klappern wird nur noch LED-Licht genutzt werden.
Grüße aus dem duklen Norden !
...allerdings wetterbedingt!
Thomas
Im Rapido ist beispielsweise eine Bajonett-Fassung mit 12 V Spannung verbaut.
Üblicherweise ist dort eine Autolanmpe eingesetzt, da es die Original vorgesehenen 12V-Reflektor-Glühbirnen in konventioneller Technik kaum irgendwo gibt.
Ich habe diese 20 W- Autolampe jetzt gegen eine 5 W- Schiffspositionsleuchte in LED-Technik getauscht.
Warum?
1. Die Auto- oder sonstige Batterie wird mir mit 20 Watt Leistungsaufnahme zu schnell geleert
2. Die Bruchgefahr echter Glasleuchtmittel
3. Die Hitzeentwicklung in Lampe und Kabel (gewaltige Stromstärke!)
4. daraus folgend fehlte mir bisher das Vertrauen in die vorhandene Verkabelung und ich will keine
armdicken Kabel verlegen, wie ich es bei konventionellen Birnen müsste
Nachteile gibts natürlich auch:
1. leicht grelles Licht trotz Lichtfarbe warmweiß
2. überhaupt nicht zeitgemäß nach Oldtimerrichtlinien
3. recht teuer (14,50 €)
Bessere LED-Leuchten haben übrigens ein eingebautes "Vorschaltgerät" ,das vor verkehrter Polung oder "zu starkem
Strom" schützen soll.
Ansonsten haben wir nzwischen in Kiel ein spezielles Fachgeschäft (keine Schleichwerbung) , wo es auch 12v- LED Leuchtmittel mit E 14-Fassung geben soll (wenn nicht wieder ausverkauft!).
Ich werde nach und nach im ganzen Haus aus ökologischen Gründen (ja,ja- wir sind so komische Spinner ) die Leuchtmittel gegen LED tauschen, da ich mir damit auch das leidige Thema der defekten Energiesparlampen mit Ihrem lngsamen Helligkeitsgewinn erspare.
Ich kann allerdings auch verstehen, wenn die Lichtfarbe und- art nicht jedem gefällt.
Auch in den Faltern/Klappern wird nur noch LED-Licht genutzt werden.
Grüße aus dem duklen Norden !
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https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
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Re: Lampen im Falter
Ich möchte davor warnen irgend etwas direkt an die Starter Batterie nzu klemmen ohne eine Vorsicherung. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung sind diese Batterien nicht ungefährlich bei unsachgemäßer Behandlung. Es sind zwar nur 12 Volt, aber diese Batterien können ja nach Ausführung 200 bis 1000 Ampere liefern und im Falle eines Kurzschluss in der Lampe wird die Zuleitung als Sicherung dienen, sprich sie wird schlagartig verglühen. Das kann sehr leicht einen Brand verursachen.
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Re: Lampen im Falter
...natürlich baue ich eine Schmelzsicherung dazwischen- die ist im Rapido sogar serienmäßig eingebaut.
gruß
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Re: Lampen im Falter
Hallo Leute,
also ich nehme nun zwei Klemmlampen für die Betten und zwei Hängelampen für den Hauptwagen und das Vorzelt. An alle wird ein 12V Zigarettenanzünderstecker gemacht damit niemand die Lampen in eine normale Steckdose stecken kann. Die Lampen sind dann mit diesem Adapter ausgestattet http://www.amumot-shop.de/Adapter/E14--G4-Adapter.html
dan werden die Leselampen fürs Bett mit dieser 12 V LED Birne bestückt http://www.amazon.de/Delock-46184-LED-GU4-Leuchtmittel/dp/B00293F4FM/ref=pd_ybh_2?pf_rd_p=140277091&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1501&pf_rd_i=ybh&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1XBEKWMGRJVA17ECA2QH
und die Hängelampen mit einer stärkeren Variation http://www.amazon.de/Lumixon-MR-LED-Spot-Warmwei%C3%9F/dp/B003OVNF5Y/ref=pd_ybh_1?pf_rd_p=140277091&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1501&pf_rd_i=ybh&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1XBEKWMGRJVA17ECA2QH
Das müsste erstmal ausreichen um einigermaßen Licht ins dunkle zu bekommen.
Unter der rechten Holzbank sowie neben den Betten sind die Zigarettenanzünderbuchsen angebracht um die Lampen und anderes anzuschließen.
Die Buchsen sind mit einer 12V 75AH Batterie im Deichselkasten verbunden. Diese wiederum wird während der Fahrt über den 13 Poligen Anhängeranschluss geladen.
Die Birnen verbrauchen insgesamt nur 9,4 Watt und haben keine Wärmeentwicklung auch wenn mal eine defekt ist bekomme ich sie in jedem Baumarkt.
Somit wären wir bei Licht autark.
Tschau Florian
also ich nehme nun zwei Klemmlampen für die Betten und zwei Hängelampen für den Hauptwagen und das Vorzelt. An alle wird ein 12V Zigarettenanzünderstecker gemacht damit niemand die Lampen in eine normale Steckdose stecken kann. Die Lampen sind dann mit diesem Adapter ausgestattet http://www.amumot-shop.de/Adapter/E14--G4-Adapter.html
dan werden die Leselampen fürs Bett mit dieser 12 V LED Birne bestückt http://www.amazon.de/Delock-46184-LED-GU4-Leuchtmittel/dp/B00293F4FM/ref=pd_ybh_2?pf_rd_p=140277091&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1501&pf_rd_i=ybh&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1XBEKWMGRJVA17ECA2QH
und die Hängelampen mit einer stärkeren Variation http://www.amazon.de/Lumixon-MR-LED-Spot-Warmwei%C3%9F/dp/B003OVNF5Y/ref=pd_ybh_1?pf_rd_p=140277091&pf_rd_s=center-2&pf_rd_t=1501&pf_rd_i=ybh&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1XBEKWMGRJVA17ECA2QH
Das müsste erstmal ausreichen um einigermaßen Licht ins dunkle zu bekommen.
Unter der rechten Holzbank sowie neben den Betten sind die Zigarettenanzünderbuchsen angebracht um die Lampen und anderes anzuschließen.
Die Buchsen sind mit einer 12V 75AH Batterie im Deichselkasten verbunden. Diese wiederum wird während der Fahrt über den 13 Poligen Anhängeranschluss geladen.
Die Birnen verbrauchen insgesamt nur 9,4 Watt und haben keine Wärmeentwicklung auch wenn mal eine defekt ist bekomme ich sie in jedem Baumarkt.
Somit wären wir bei Licht autark.
Tschau Florian
Zuletzt geändert von Vespaflo am 08.02.2012 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
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