Heizung im Esterel

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Heizung im Esterel

Beitrag von Franzose »

Tachchen
Hab mal ne Frage.
1.
Welche Heizung habt ihr in euren Esterels?
2.
Wie verhält sich das bei Gas mit dem Abgaskamin?
Grüße

Manfred (Franzose)
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo Manfred,
ich habe in meinem Esterel die Trumatic S2200 mit Seitenkamin verbaut. Die Heizleistung ist mehr als ausreichend. Zusätzlich habe ich noch eine Trumavent (Gebläse) verbaut, mit dem ich die Warmluft der Heizung ins Vorzelt leite. Allerdings wurde bei mir der Wandkamin praktischerweise direkt links neben der Eingangstür gestzt, was den Nachteil hat, dass die Abgase direkt ins Vorzelt geblasen werden. Müßte meiner Meinung nach verboten werden. Wenn ich nochmal eine Heizung einbauen müßte, würde ich den Spülenunterschrank opfern und die Heizung dort einbauen, damit ich das Vorzelt abgasfrei habe.
Solltest Du noch eine Heizung suchen, schau Dich bitte in meinem Shop um. Dort findest Du gleich auf der ersten Seite eine Truma SL 3002. Falls Interesse vorhanden, einfach eine PN an mich.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 26.09.2008 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Heizung

Beitrag von hewau »

Hallo, ich habe -wie viele Esterels - eine Truma 2200 eingebaut. Zuluft und Abgas sind in die Seitenwand eingelassen. Die Abgase gehen dann ins Vorzelt, wenn man es aufbaut. Aber da wir in der kühlen Zeit abends kaum im Vorzelt sitzen, hat uns das bisher nicht gestört. Die Leistung der Heizung ist sehr ordentlich, der Klapper wird richtig warm. Wir haben dann noch unter der linken Tischgruppe eine elektrische Fußbodenheizung unterm Teppich liegen, über kalte Füße können wir somit nicht klagen. :hot:

Es gibt aber auch andere (zugelassene) Lösungen. Das hängt außerdem vom Grundriss des WW ab, einige Esterels leiten die Abluft zur anderen Seite ab. Über die nicht zugelassenen (a la Riviera...) findest Du hier ausführliche Diskussionsbeiträge. Schreib die jeweiligen Beitragsautoren direkt an, sie können sicher eine Menge Erfahrungen mitteilen. Aber Deine Frage fordert zu einer Zusammenstellung aller gängigen Lösungen geradezu heraus. Wäre das nicht ein schöner Job für unseren "Esterel"-Moderator? In diesem Sinne wünscht hewau warme Zeiten
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Beitrag von John »

Hallo Manfred,
ich habe in meinem CC39 Bj 80 die berühmt- berüchtigte im Fußboden eingebaute Riviera Gasheizung ein Super Teil das ich nicht missen möchte). Die Abgase gehen da direkt unter dem Wagen ins Freie, also keinen Abgaskamin und keine Gase im Vorzelt.

Bei neueren Modellen ( ab welchem Baujahr weiß Cristiaan sicher besser als ich )ist eine Truma Gasheizung in der nähe der Tür eingebaut.
Dafür ist auch kein Abgaskamin vorgesehen, die Abluft geht hier direkt auf der Vorzeltseite durch ein Gitter ins freie, eine ungewöhnliche Lösung aber anders geht das wohl wegen dem einklappen nicht.

Ich habe aber noch von keinem Esterelbesitzer klagen über Abgasgeruch usw. im Vorzelt gehört, wahrscheinlich weil die Vorzelte nie ganz dicht sind.

Grüße aus der Pfalz
Björn
Christiaan

Heizung

Beitrag von Christiaan »

@John, Wie hasst du das mit den Gasprüfung gemacht, Bjorn?
So ein Fußboden heizung ist eigentlich nicht erlaubt bei euch.

Christiaan
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:( Hallo John,
bezüglich Deiner Riviera-Heizung kann ich Christiaans Frage nach der Gasprüfung nur unterstützen. Dieser Heizungstyp, auch Sockenwärmer genannt, ist schon einige Jahre nicht mehr in Deutschland erlaubt. Der Grund hierfür liegt wohl darin, dass es beim Abdecken des Lüftungsgitters durch evtl. eins Teppichs oder durch wahllos rumliegende Kleidung ein Wärmestau und ein anschließender Brand nicht auszuschließen ist. Daher ist es auch für mich egal, ob das Gerät fest angeschlossen ist, oder man die Gesetzeslücke mit einer Gassteckdose ausnutzt. Ich möchte nicht während eines Brandes im Wohnwagen, bzw. überhaupt in der Nähe sein.
Bei einer ordentlichen Gasprüfung wird Dir sicher jeder Prüfer die Gefährlichkeit der Rivieraheizung bestätigen.
Gruß
Udo
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Beitrag von John »

Hallo Christiaan, hallo Udo,

Ich habe die Heizung von der Gasinstalation getrennt und über eine Gassteckdose angeschlossen.

Dies ist weder Illegal noch ist es ein umgehen der Vorschriften!

Bei der letzten Gasprüfung fand dies die Zustimmung des Prüfers.

Die Heizung ist nicht im Prüfbuch eingetragen, aber ich habe sie, denn lebensmüde bin ich nun wirklich nicht, auf Dichtigkeit prüfen lassen.

Die Dichtigkeitsprüfung wird mit der nächsten Gasprüfung natürlich wider mitgemacht.

Die letzte Prüfung wurde meiner Meinung nach sehr gewissenhaft durchgeführt und dauerte gut 30 Minuten.

@ Udo,

Die Riviera Heizung war meines Wissens niemals in Deutschland zugelassen, denn sie liegt im Fluchtweg, und hat gar keine Prüfnummer. Deshalb kann es in Deutschland gar keine legale Eintragung bei Festanschluss geben.

Aber ich bin dennoch von dieser Heizung überzeugt, sie wälzt durch ihren tiefen Einbau die Luft sehr gut um und sorgt für ein gutes Raumklima.
Außerdem bin ich der Meinung das sich unsere Nachbarn nicht so sehr irren konnten, was die Qualität dieser Heizung betrifft, denn sie war im Rest Europas wohl zugelassen. Sie wurde auch in Boote, Bauwagen, Sanitärcontainer usw. eingebaut.

Was die Brandgefahr gebe ich dir allerdings recht, deshalb läuft die Heizung bei uns auch niemals über Nacht, da haben wir zur Not einen Keramiklüfter mit Umkippsicherung.

Die Gefahr ist aber sicher nicht größer als bei manchen Gasheizstrahlern welche man auf z.B. 5kg
Gasflaschen klemmt und damit sein Vorzelt beheizt.
Was die heißen Socken angeht kann ich dich beruhigen es ist weder mir noch Angelika jemals passiert.
Beim Campen mit Kindern würde ich sie allerdings aus lassen.

Ich glaube es ist hier wie bei allem was mit Gas zu tun hat, man soll die Sache mit Vorsicht und dem nötigen Respekt angehen.

Grüße aus der Pfalz
Björn
Christiaan

Heizung

Beitrag von Christiaan »

Respect für Gas soll mann immer haben. Auch ich würde die Fußbodenheizung in mein Esterel nie nachts über brennen lassen. Das würde ich übrigens auch nicht mit ein Truma machen.
Hier wird immer geredet das irgend etwas auf den Boden und so vielleicht auch auf die Fußbodenheizung fallen kann und damit brenngefahr entsteht.
Das stimmt natuurlich auch deshalb soll mann auch sehr vorsichtig mit diese Heizung umgehen und nie brennen lassen wenn mann nicht das ist. Aber das das Teil so gefärhlich ist wie manche denken ist glaube ich nicht ganz so.
Wenn das so war würden die Deutsche behörden nicht so doof sein um eine Lucke im Gesetz zu lassen, die würden diese Heizung dann völlig verbieten auch wenn er nicht mal angeschlossen ist.

Übrigens gibt es bei uns auch die möglichkeit um gegen bezahlung ihre WoWa eine Kontrolle zu stellen. Dies wird dann gemacht von die ANWB in zusammenarbeit mit die Polizei und die 3VM (ein Verkehrssicherheits Verein). So etwas kosstet nur 15 euro. Auch in Oude Pekela gibt es so eine Kontrolle. (2 x ein Samtag nacheinander) Mann soll sich allerdings dafür anmelden weil es viele sind die das machen wollen.
Weiter gibts bei uns dann auch noch ein sehr ausführliche kontrolle, ausgeführt durch die ANWB (bei euch die ADAC), kosstet etwas mehr aber mann hat dann auch 100% gewischheit das alles OK ist.

Ich möchtte damit nur sagen das nicht alle NL WoWa ohne irgendeine Kontrolle oder Prüfung fahren wie manche denken.

Persönlich mache ich nicht so ein Kontrolle da ich die meinung bin das mein Kenntnisse reichen für ein Jahrliches selbstkontrolle. Und es ist halt (noch) kein Pflicht bei uns.

Leute die glauben das ihr kenntnisse von WoWa und ins bezonders von Gasanlagen sollen es lieber an ein Fachmann überlassen und die Fingern davon lassen. Nicht nur fur ihr eigenes sicherheit aber ins besonder fur die sicherheit von andern.

Christiaan
Benutzeravatar
gasmann
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2007 19:52
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

WENN man eine Riviera nachts benutzt, sollte man nach Möglichkeit einen metallenen Einstiegstritt ÜBER das Heizungsgitter stellen!
Damit verhindert man, das Kleidungsstücke, Polster, oder ähnliches auf die Heizung fallen und diese abdecken!
Durch den darüber gestellten Tritt verbleibt selbst in diesem Falle ein ausreichender Luftraum, um einen Brand zu verhindern! Ausserdem kann durch den Tritt keiner auf das heiße Gitter treten!
So haben wir das zumindest früher mit der Riviera gemacht!
Dies soll aber bitte keine Aufforderung zu dauerhafter Nutzung sein, sondern ist nur als Hilfe für den Fall zu verstehen...
Die Sicherheitsrisiken der Heizung werden durch den Einsatz dieser Trittstufe erheblich vermindert!
Christiaan

Heizung

Beitrag von Christiaan »

Aber vorsicht das ihr euch das Genick nicht brecht. :)

Christiaan
Benutzeravatar
gasmann
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2007 19:52
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

8) Weniger Genick, als die Zehen, wenn man nachts raus muss ! :lol:
War aber nie ein Problem! Der Tritt stand früher nachts vor meinem Bett und wenn ich aufgestanden bin, hab ich sowieso Licht angemacht!
Durch den Einstiegstritt konnte aber wenigstens keine Bettdecke, Kissen, oder sonstiger brennbarer Kram aus dem Bett unbeabsichtigt in die Heizung fallen!
Tagsüber hatten wir den Tritt selbstverständlich dort, wo er gebraucht wurde..... VOR DER TÜR! :P
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Beitrag von Famelymann »

In unserem Esterel ist eine E 3000 Gebläseheizung unterflur eingebaut. Von innen wird komfortabel die Temperatur eingestellt und der Lüfter ist so leise das man davon nachts auch nicht wach wird. Da wir den Wagen auch nicht im Winter nutzen sind wir mit dieser Art von Heizung recht zufrieden, zumal sie auch im Wagen keinen Einbauraum benötigt.
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Fragen über Fragen

Beitrag von Franzose »

An eine Gebläseheizung habe ich auch schon gedacht. Aber braucht die nicht ständig Strom fürs Gebläse? :?: Dann bin ich doch nicht autak! Die Heizung soll auch ohne Strom laufen können, z. B. bei Zwischenübernachtungen ect. Das Argument mit dem Einbauplatz ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich besitze eine Truma 3002 (Kaminführung über Dach), die ist aber nicht eingebaut. Ich überlege z.Z. ob ich die einbaue, oder mir eine Truma 2200 (Kamin durch die Seitenwand) oder doch eine Gebläseheizung (Strom?) anschaffe. :roll: Bei der 3002 macht mit der Kamin Sorgen. Ich will nicht durch den Schrank gehen. Hat von euch jemand eine Idee.

Ach, nur mal so bemerkt. Die Fußbodenheizung ist in meinen Esterels nicht eingebaut gewesen.
Grüße

Manfred (Franzose)
Benutzeravatar
gasmann
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2007 19:52
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Über Dach, geht ja wegen dem klappen nicht!
Wandkamin geht bei der S3002 leider nicht, also bliebe nur die S2200!
Zum Strom soviel - ich habe in meinen Klappern auch E-Heizungen verbaut, aber mit dem Strom gibts keine Probleme, da die nur sehr wenig Strom für die Elektronik und den Lüfter benötigen!
Sicher - ganz autark bleibt man damit nicht, aber das Problem haben alle WOMOs auch und die stehen auch mal ohne Netzanschluß!
Ich habe dazu eine kleine Batterie dabei, die mir die Fahrzeugbatterie schohnt und welche ich während der Fahrt über ein Zigarettenanzünderkabel wieder auflade!
Alternativ habe ich für längeren Stillstand ein Pushup Solarpanel, welches man mitnehmen und auf dem Campingplatz einfach auf die Batterie klemmen kann! Liefert ca. 2A bei Sonneneinstrahlung und damit stehe ich mehr als 10 Tage absolut autark - das reicht mir!
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Beitrag von Famelymann »

Autarkie war für mich auch immer ein Thema, solange es sich nur auf ein bis zwei Übernachtungen bezieht. In unserem Wagen ist eine 12 V Autobatterie normaler Bauart eingebaut welche die Heizung und die Innenbeleuchtung mit Strom versorgt, denn Kerzen unterwegs sind nicht unbedingt meine Sache. Vor Abfahrt zuhause wird der Kühlschrank über 220 V vorgekühlt und damit über ein Ladegerät auch der Acku frisch gemacht.
Antworten

Zurück zu „Esterel“