Sind wir wirklich die einzigen 3Hund-Fahrer?

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Sind wir wirklich die einzigen 3Hund-Fahrer?

Beitrag von Ned Flanders »

Hallo liebes Forum,

nachdem mich ROD ja in diesem Thema beinahe in die Pflicht genommen hat, sollte ich nun wirklich einmal das tun, was ich eigentlich schon lange vor hatte und uns mit unserem neuen Urlaubsbegleiter vorstellen.

Anfang August hatte ich unseren TrailDog bei Julian in Hamburg abgeholt. Er hatte dann mit mir Samstags den Anhänger aufgebaut und ist mit mir alle Details durchgegangen. Dort hatte ich gleich gemerkt, dass unsere Farbauswahl (Schlafbereich bordeaux/beige, Vorzelt beige/beige) eine richtig gute Wahl war. Angemeldet hatte ich ihn ja bereits, so dass ich mich dann mit dem Gefährt auf den Weg nach München machen konnte. Ich muss sagen, dass ich den Anhänger hinter unserem T4 überhaupt nicht gemerkt habe. Der lässt sich auch im Überholsprint flott und sicher ziehen.

Mitte August ging es dann für drei Wochen nach Italien (nachdem wir unser Equipment mit Kühlschrank, Stühlen und sonst. Geraffel vervollständigt hatten).

Zuerst ging es nach Cecina/Toscana und schon dort war ich überrascht, dass wir bei einem 80er Schnitt nur 7l/100km verbraucht haben. Der Aufbau war flott (Vorzelt dauert dann ein wenig) und beim Sturm (Blöderweise kam da gleich eine 3-tägige Gewitterfront) war das Hauptzelt so stabil, dass nichts gerüttelt hat (ok, das Vorzelt rüttelt dann schon aber auch das stand fest ohne Spannleinen). Beim Dauerregen lief das Wasser dann auf einer Seite unter den Vorzeltteppich und da waren wir froh, dass das Hauptzelt rundum dicht ist und die Kinder sogar genug Platz zum Spielen haben, wenn wir ihre Lumas auf unser Hochbett gelegt haben.

Das Bett ist super bequem und irgendwie hat es auch was soweit oben zu schlafen. Ist wie ein Schlafzimmerfeeling mit den hohen Decken und mit dem Kinderzimmer "unten" ist man auch für sich ;-). Der Anhänger ist absolut stabil, wackelt garnicht und liess sich gut in Waage bringen (auch ohne Keile und Stützteller).

Das Wetter war dann aber so nervig, dass wir uns einschieden haben das nasse Zelt einzupacken und so weit in den Süden zu fahren, bis das Wetter wieder ok war. Kurz vor Neapel (Baia Domizia) hatten wir allerdings gleich 38°C (Tag und Nacht). Ich muss aber sagen, dass das Klima im Zelt immer angemessen war (wenn man bei 38°C überhaupt davon sprechen kann). Ich kenne das anders von div. (High-)Techzelten, wie z. B. Hilleberg, u. a., die tausende von mm Wassersäule haben. Wenn da der Stern drauf steht, geht man dort ein und morgens klebt die Zelthaut, samt Innenzelt an der Nase. Beim "Plastikzelt" von 3DOG war das nicht so. Vermutlich liegt das am grosszugigem (Luft-)Volumen vom Zelt und Vorzelt. Die knapp 2,8m Deckenhöhe machen sich enorm bemerkbar. Wir hatten Bekannte auf dem Platz im EuroCamp und in diesen niedrigen Zelten hatte ich keinen Wohlfühleffekt. Gut, für mich war das auch ein Plus bei der Auswahl, da ich selber 2m gross bin und ich mich im TrailDog gleich unbeengt wohl gefühlt habe.

Also, wir sind rundum zufrieden mit unserer Entscheidung und freuen uns auf viele, schöne Urlaube und Wochenenden.

Da wir wohl hier eine gewisse Vorreiterstellung einnehmen, könnt Ihr mich auch gerne fragen, wenn Ihr irgendwas zum 3Dog wissen wollt.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Ned,

erst einmal herzlichen Dank für den ersten Praxisbericht über einen 3Dog-Falter. Die Erfahrung eines Campers mit dem Falter, das ist doch das Salz in der Suppe eines Forums, darauf kommt es letztlich an. Das wird nur noch von der eigenen Praxis getoppt.
nachdem mich ROD ja in diesem Thema beinahe in die Pflicht genommen hat,

Öhm, :oops: , hm, du mußt zugeben, dass ich ganz freundlich geschoben habe. Außerdem ist der Bericht toll geworden. Hüstl, hast du Bilder? :D

Nach meiner Übersicht bist du der erste 3Dog-Camper hier. Wäre klasse, wenn wir mehr 3-Dogger hätten. Wegen Erfahrungsberichten und so, aber ich sach ja schon nix mehr. ;)

Ein Hauptkritikpunkt in den Forem war ja die Verwendung eines Polyester-Baumwoll-Gemischs, 1/3 - 2/3 (Baumwolle) als Zeltplane. Es könnte stickig werden und Kondensationsprobleme geben, da der Falter auch keine Innenkabinen hat. Nach deinen ersten Erfahrungen kannst du das nicht bestätigen.

Wie hat sich der Falter im Regen geschlagen? Dicht war er ja. War aber auch da das Innenklima im Regen gut? Haben dich subjektiv die fehlenden Innenkabinen gestört?

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1281
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass bei komplett geschlossenem Boden tatsächlich auch eine geringere Kondenswasserbildung vorhanden ist. Bei unserem Polyfaser-Busvorzelt ist der Effekt stark ausgeprägt, aber wir haben auch normalerweise nur den durchlässigen Vorzeltteppich drin liegen. Wenn wir die Folie ausbreiten, dann nur, wenn ohnehin schon alles nass ist. Vielleicht sollte ich mal einen Innenhimmel anfertigen :roll: ?
Übrigens hatten wir bei unserer Falterpremiere auch Kondenswasser im Vorzelt. Und das war aus Baumwolle! Es fiel halt nur weniger auf, weil der Innenhimmel eingezogen war. Aber die Fenster waren morgens komplett beschlagen. Auf dem Boden lag auch nur ein Vorzeltteppich...

Viele Grüße
Stephan - es geht in Richtung Winter, da brauche ich wieder was zu basteln
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:

Ich finde den TrailDog auch klasse und habe mich auf der Messe länger am 3dog-Stand herumgetrieben.
Schöner Bericht, danke dafür! :D
Ein Hauptkritikpunkt in den Forem war ja die Verwendung eines Polyester-Baumwoll-Gemischs, 1/3 - 2/3 (Baumwolle) als Zeltplane. Es könnte stickig werden und Kondensationsprobleme geben, da der Falter auch keine Innenkabinen hat. Nach deinen ersten Erfahrungen kannst du das nicht bestätigen.
Hier hat die Werbung von 3dog sicher recht, denn schließlich handelt es sich um australische Zelte und was in diesen extremen Wetterzonen funktioniert, kann bei uns wohl nicht verkehrt sein.
Sollten wir noch einmal zum Falter zurückkehren, wird es sicher ein TrailDog, denn der erfüllt meine Ansprüche derzeit am ehesten.

Viel Spaß weiterhin mit eurem Doggy!!! :D
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Beitrag von Ned Flanders »

. . . ok, lasst mich mal unsere Erfahrungen etwas objektiver schildern: diese beziehen sich auf einen dreiwöchigen Sommerurlaub in Italien. Mehr kann ich noch nicht bieten, daher ist es natürlich etwas schwierig, weitere Einschätzungen zum Zeltklima abzugeben, wenn es mal andere Wetterdaten in anderen Regionen gibt. Aber wie gesagt, im Mittelmeerklima zwischen 10-40°C, mit Dauerregen und praller Sonne, mit Sturm und Flaute, mit Ameisenarmeen und Eulendreck, hat es sich bestens bewährt.

Wir hatten ja vorher ein POUCH VEB-Zeltkombinat Steilwandfamilienzelt. Wunderschön, funktionell, 1a Qualität, welches Schlafkabinen hatte. Aber ich weiss nicht, irgendwie habe ich im Gross-Schlafraum des TrailDogs einen richtigen Wohlfühleffekt im Vergleich zur BW-Innenzelttüte des Steilwandzelts (ist aber glaube ich auch ein BW-Polyester-Gemisch).

Aber der Falter steht ja nun in unserer TG, so dass wir ihn sicherlich mal spontan an einem schönen Wochenende an einen Bayrischen See ziehen werden. wenn es dann aber doch mal zu feucht werden sollte, muss ich eben mit dem Petroleumofen einheizen ;-) . . .
Sascha
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2007 20:48
Zugfahrzeug: Toyota Camry Kombi
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: Velbert/NRW

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen,

So, sind gerade aus Hamburg wieder heimgekehrt. Wir (meine Frau und ich) waren heute bei Julian und haben den Trail-Dog mit Anbauzelt etc. bestellt. Ich hatte mich im Vorfeld ausgiebig informiert (Katalog, Internet), aber entscheidene Hinweise aus dem Praxisbetrieb hatte ich erst durchs Forum erhalten (danke, Ned). Die Eindrücke, die hier von 3DOG camping geschildert wurden kann ich voll und ganz bestätigen! Netter Kontakt, kompetent, Julian nimmt sich viel Zeit für wirklich alle Fragen usw. Klar, mussten wir bei dem Preis schlucken. Aber wenn man die Zeltanhänger in natura sehen und fühlen kann, erscheint der Preis in einem ganz anderen Licht. Nun freuen wir uns natürlich tierisch auf das kommende Frühjahr und im Vorfeld auf regen Informationsaustausch in diesem Forum. Bis die Tage, Sascha
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:

Na da gratuliere ich aber ganz herzlich! :flower:

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Doggy und hier im Forum einen fruchtbaren Austausch!

Wann soll er denn geliefert werden?
Gruß
Tom :camp1
Sascha
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2007 20:48
Zugfahrzeug: Toyota Camry Kombi
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: Velbert/NRW

Beitrag von Sascha »

Guten Morgen Tom,

abholen können wir den Doggy zwischen März und April. Genauere Terminabsprache erfolgt dann zu Jahresanfang.
Benutzeravatar
Ned Flanders
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2007 12:32
Zugfahrzeug: VW T4 Caravelle Bj. 2000
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog 2007
Wohnort: München

Beitrag von Ned Flanders »

Hi Sascha,

herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung für Euren Doggy. Schön, dass wir auch dazu ein wenig betragen konnten.

Das Schöne an einem Forum ist ja, dass positive und negative Erfahrungen stark zu der eigenen Entscheidungsfindung betragen können - und das Schöne an 3Dog ist, dass sie sehr mit unseren Erfahrungen arbeiten und die in die Entwicklung der Produkte aufnehmen. Davon profitieren wir dann auch wieder indem uns 3Dog nämlich bei ihren Upgrades einbindet, so dass wir bei den meisten Dingen auf dem Stand der Technik bleiben.

Viel Spass dann im Frühjahr und vielleicht sieht man sich ja.

Gruss, Ned
Sascha
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2007 20:48
Zugfahrzeug: Toyota Camry Kombi
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog
Wohnort: Velbert/NRW

Beitrag von Sascha »

Hi Ned,

das war auch einer der Punkte, der mir bei 3DOG so gut gefallen hat. Man bleibt auf dem Stand der Technik, muss sich nicht sofort für den gesamten Umfang entscheiden, sondern kann die meisten Elemente auch nach und nach kaufen. Und wo hat man schon die Gelegenheit, den Konstrukteur/Erbauer seines Falters persönlich kennen zu lernen und sich davon zu überzeugen, dass dieser sein Produkt lebt (was sich vor allem in der Detailverliebtheit mancher technischer Lösungen zeigt).

Schönen Abend noch. (Auch an alle Mitleser).

Gruß
Sascha
suzannie

Beitrag von suzannie »

Hallo 3Dog-Fans!

Ich bin neu bei diesem Forum und freue mich, dass es ein 3Dog-Forum gibt!

Wir (mein Mann, unser Sohn (4), 1 Zwergschnauzer und ich) sind neugewonnene Zeltanhängerfans.

Von 3Dog haben wir zufällig im Internet erfahren, und waren sofort vom Konzept überzeugt. Kurzerhand sind wir direkt nach HH gefahren (von Kassel aus), um die Falter in Echt anzuschauen. Noch überzeugter konnten wir dann nicht werden. Leider müßten wir die Bank erst überfallen, um uns einen, so wie wir uns vorstellen, leisten zu können.

Also, schaffen wir uns demnächst für schmales Geld einen Heinemann aus den 90ern an, um zu sehen, wie Urlaub mit Hänger wirklich ist.

Aber unsere Herzen hängen noch an 3Dog, der erst mal ein schöner Traum bleibt, der irgendwann realisiert werden könnte... (Schade, dass 3Dog so neu ist, sonst gäbe es vielleicht den einen oder anderen gebraucht) :wink:

Also, ich schaue mal gelegentlich hier vorbei, und freue mich, wenn ich mehr von Euren Erfahrungen mit 3Dog lernen kann :)

Schöne Grüße von

suzannie
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Sei gegrüßt
Bei Ebay gibts gerade ein paar Combi-Camps,die lassen sich nochschneller
aufbauen.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo suzannie,

willkommen im Forum. Dass euch die 3Dogs gefallen, kann ich gut verstehen. Ich finde die Lösung mit dem Heinemann aber auch gut, so könnt ihr euch für kleines Geld an die Klappcaravans "herantasten" und herausbekommen, was für euch das Beste ist.

Die 3Dogs werden wegen der Manufakturbauweise und den recht guten Materialien im Preis kaum fallen. Gebrauchte werden rar bleiben. Wer sich einen 3Dog geleistet hat, der hat es sicher zuvor sicher gut überlegt und wird ihn nicht gleich wieder verkaufen.

Wenn es euch um schnellen Aufbau geht, dann sind die CombiCamps - wie Caruso schreibt - sicher einen Blick wert. Wobei sie eher nach dem klassischen Falter-Prinzip aufgebaut sind. Dort sind Gebrauchte zu bekommen. Die neuen CombiCamps liegen beim Neupreis nur knapp unter den 3Dogs.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
suzannie

Man braucht Träume...

Beitrag von suzannie »

Hi Rod,

Ja, also ein Schritt nach dem Anderen, dachten wir, und der Heinemann wird uns zeigen, wie es ist, mit einem Klappi Urlaub zu machen.

Das man ihn nicht gut beladen kann, ohne ihn komplett aufzumachen, ist doof, aber für den schmalen Kaufpreis, bestimmt zu verkraften. Und wer braucht Gardinchen oder eine Sitzbank in der Mitte??! Ich brauche vielmehr Stauraum!! Aber er hat einen festen Deckel (gut um WW-Kajaks oder Fahrräder zu transportieren) und alles drum und dran (Küche, Vorzelt, Sonnensegel, Tisch, uvm.) also beklage ich mich gar nicht.

Und irgendwann, wenn wir erfahrene Klappzelturlauber sind, haben wir genug gespart für 'nen 3Dog. Wo wären wir ohne Wünsche und Träume :)

Also, ich schaue mal immer wieder hier vorbei.

Schöne Grüße von
suzannie
Öhi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2008 17:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 hybrid
Camper/Falter/Zelt: eriba touring troll
Wohnort: Passauer Oberland

Servus,

Beitrag von Öhi »

Hab mich grade im Gästebuch kurz vorgestellt, Trail-Dog kommt Juli oder August.
Viele Grüße
öhi
Antworten

Zurück zu „3DOG“