Hallo zusammen
Erst mal danke für Eure Infos. Nach Euren Infos, steht fest: Zerlegen werde ich sicher nicht selbst.
Mir stellt sich die Frage, in wieweit komme ich da dran um das Alles mal sauber zu machen, also altes Fett raus und Neues drauf. Ich habe übrigens eine Alko Auflaufeinrichtung. Wenn das nicht möglich ist ohne alles zu zerlegen, lasse ich die Finger weg.
Ich habe gestern mal ausprobiert. Die Bremse macht das was sie soll, sprich Sie läuft auf - bremst und bei zug löst sie auch wieder. Keine Schläge, kein Stottern beim anfahren - alles gut soweit.
Folgend die Antworten von Fuzzys Testvorschlägen
Was du aber noch testen kannst:
Bring die Auflaufeinrichtung dazu einzufahren. Wenns von Hand nicht geht,
Es geht mit der Hand, aber eben sehr schwer und sehr viel langsamer als bei der letzten Ausfahrt (Pfingsten 2016)
dann mit dem Auto. Entweder eine Vollbremsung ( reicht auch aus niederer Geschwindigkeit) oder den Anhänger einfach mit dem Auto rückwärts schieben. Wenn du ihn nun abkoppelst muss sie wieder zügig von alleine ausfahren.
Naja, zügig ist was anderes, aber ja sie fährt wieder von alleine raus (aber deutlich langsamer als vorher, meine Vermutung das alte Fett muss raus)
Wenn sie allerdings einen weiten Weg hat achte darauf, daß du dir nicht die Stoßstange verkratzst. Macht sie das nicht, ist entweder der Auflaufdämpfer hinüber oder die Schubstange läuft wirklich schwer.
Da sie wieder von alleine komplett rauskommt (nein, sie fällt mir nicht auf die Füsse), vermute ich der Dämpfer muss i.O. sein. Bleibt also die Schubstange. Deswegen meine Idee erst mal Alles reinigen. Der Hänger hat immerhin schon ein paar Jahre auf dem Buckel, auch wenn er beim Vorbesitzer nachweislich hauptsächlich Standzeiten hatte und auch vor uns noch nie das Ausland gesehen hat.

Abnutzung kann es also fast nicht sein, bleibt das Alter (warum soll es bei meinem Anhänger anders sein

)
Ich werde heute einfach mal alles putzen, was sich ohne Zerlegung machen lässt und neu einfetten, mal ne Runde drehen (muss eh mal wieder auf die Waage, wegen Zubehörwechsel) und dann mal sehen.
Danke, haben sich jetzt neue Vermutungen ergeben?