Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
Benutzeravatar
e-Klappi
Camper
Camper
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2025 17:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia EV6 2021
Campingfahrzeug: Esterel topVolume

Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von e-Klappi »

Hallo,

jetzt ist die Zeit der Geheimhaltung vorbei – und so können wir (Monika und Peter Marchart) Euch aus erster Hand berichten, wie es zu c.fold gekommen ist – und wie es weiter gehen soll – und was Ihr dazu beitragen könnt !

Zuerst die Versicherung, dass wir keinerlei finanzielle, familiäre oder sonstige Verbindung zu Dethleffs haben – es uns persönlich also egal sein könnte – ob c.fold in Serie geht oder nicht.

Wir sind mit unseren Ideen für einen neuen Klappwohnwagen auf Firma Dethleffs zugegangen und dort auf „offene Ohren“ gestoßen ! - so ist gemeinsam der auf der CMT ausgestellte Prototyp c.fold entstanden. Der Prototyp wird im Frühjahr eine Straßenzulassung bekommen – und dann werden wir diesen c.fold auf unseren Reisen testen :D

Abhängig davon, wie positiv c.fold von der Presse und den Campern gesehen wird, entscheidet Dethleffs, ob c.fold in Serie gehen wird. Dabei kommt Ihr „ins Spiel“. In das Serienfahrzeug können natürlich noch sinnvolle Vorschläge „Einzug“ halten, damit dann ein möglichst perfekter, neuer Klappwohnwagen angeboten wird (nicht für uns – sondern für Euch).

Und natürlich ist uns bewusst, dass c.fold nicht die Lösung für alle Camper sein wird, weshalb wir bitten, auf Grundsatzdiskussionen zu verzichten (z.B.: Wohnwagen – Wohnmobil, eAuto – Verbrenner, kleiner Wohnwagen – großer Wohnwangen, Gas – Elektro, etc.). Für Grundsatzdiskussionen gibt es genügend andere Bereiche hier im Forum.

Wir sind jetzt seit 3 Jahren viele tausend Kilometer mit einem alten Esterel Klappwohnwagen in Europa unterwegs (früher Wohnmobil und Standard-Wohnwagen) und haben dabei sehr, sehr positive Erfahrungen mit dem Klappwohnwagen gesammelt – aber mit heutiger Technik muss das noch besser gehen !

Folgende Eckwerte musste c.fold erfüllen und sind quasi „in Stein gemeißelt“:
- Breite 190cm (so breit wie ein Auto)
- Höhe 165cm (so hoch wie ein Auto – besser wäre 160cm gewesen, hat aber nicht geklappt)
- Länge 545cm (passend für eine Garage oder normalen PKW-Parkplatz)
- Gesamtgewicht 1.000 kg
- Stehhöhe (außer beim Bett)
- aerodynamisch optimiert (weniger Verbrauch)
- Längsbetten
- Bad mit WC
- Platz zur Fahrradmitnahme von zwei vollwertigen eBike im Inneren
- komplett Autark
- sehr, sehr viel Komfort (z.B.: elektrischer Niveau-Ausgleich, ...) (mehr als in vielen Wohnmobilen)

Für mehr Infos zu uns und zu c.fold könnt Ihr gerne auch unsere Homepage www.eauto-wohnwagen.de besuchen (ohne Werbung).

Wir waren selbst 3 Tage auf der CMT und hatten dort extrem viele Gespräche mit Fachpresse und Publikum. Eine Frage, die häufig aufgekommen ist, der wenige Stauraum (es gibt keinen Kleiderschrank), schon mal vorab beantwortet. Der c.fold hat wegen der kompletten Unterbodenverkleidung (Aerodynamik) einen Doppelboden. In diesen Doppelboden wurde die komplette Technik (Autarkie und Frischwassertank) eingebaut, so dass der Stauraum unter dem Bett auch als Stauraum verwendet werden kann (zugänglich über 4 Klappen mit Gasdruckfedern) – und nicht als Raum für die Technik. Damit hat c.fold sogar mehr Stauraum, als wir aktuell in unserem Esterel haben.

Jetzt freuen wir uns auf Eure Fragen und Anregungen – und hoffen, dass es bald einen optimierten c.fold Klappwohnwagen von Dethleffs für Euch zu kaufen gibt.

Monika und Peter
Alles elektrisch ! eAuto - eBike - eKlappi

Elektrisierte Grüße aus Oberbayern

Monika und Peter

www.eauto-wohnwagen.de
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 713
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Campingfahrzeug: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von Knebel24 »

Hallo Monika und Peter,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Anhängsel.

Alles, was ich bisher auf den Bildern und im Video gesehen habe, wäre genau meins/unseres. Bis auf Kleinigkeiten haben wir scheinbar ähnliche Bedürnisse beim Campen.
Schade, dass wir das Teil nicht einmal hier im Westen live erleben können.

Wie ihr rechts sehen könnt, ziehen wir einen iCamp hinter uns her. Das sagt euch bestimmt was, ansonsten findet man noch Bilder im Netz. Vermutlich sind wir in Deutschland die einzigen iCamper und auch unser Gefährt hat vieles, was man in die Kategorie Prototyp packen kann. Ein elektrisches Hubdach und max. 1000 kg haben wir also auch. Nur alles deutlich enger, dafür etwas flacher und eine Toilette wird auch immer notwendiger ....

Auf Autarkie würden wir jetzt keinen Wert legen, aber die Möglichkeit etwas sinnvoll vor den Wagen zu bauen, wäre eher unser Bedürfnis. Vorzelt wird schwierig, Sonnensegel könnte noch gehen.

Wenn der Preis nicht absolut utopisch wird, dann wäre ich vermutlich sofort dabei. Ich hoffe, Dethleffs legt zumindest eine Kleinserie auf. Wir planen evtl. im Februar die Messe in Essen zu besuchen, da würde ich Dethleffs mal ansprechen.

Ich beneide euch ehrlich gesagt ein wenig.Viel Spaß und schöne Touren mit eurem Gefährt.
Und jetzt mal eure Website erkunden ....

Uwe
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
e-Klappi
Camper
Camper
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2025 17:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia EV6 2021
Campingfahrzeug: Esterel topVolume

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von e-Klappi »

Servus Uwe,

vielen Dank für Deine Worte.
Euren iCamp kennen wir tatsächlich noch nicht - aber wir werden im I-Net schon was darüber finden ?

Tja in Essen wird man den c.fold leider nicht sehen (mit dem Prototypen sind wir unterwegs - und Urlaub wollen wir auch nicht auf Messen machen. Das ändert sich erst, wenn Dethleffs die Entscheidung getroffen hat, den c.fold auch in Serie zu bauen - und dann gibt es diesen bestimmt auch ohne Autark-Paket (braucht ja nicht jeder Camper - und erhöht den Preis nicht unerheblich). Also ruhig Dethleffs ansprechen.

Ein Sonnensegel bzw. kleines Vorzelt wird dann sicherlich funktionieren. Der c.fold bekommt dann eine Keder-Leiste (jetzt nicht, denn wir fahren lieber mit zwei Sonnschirmen. Die liefern Schatten, wo wir sitzen wollen. Und für Regen haben wir einen aufblasbaren Pavillon dabei) und die Hersteller der Verschattungen sind auch bei der ungewöhnlichen Form erfinderisch.

Viele Grüße

Monika und Peter
Alles elektrisch ! eAuto - eBike - eKlappi

Elektrisierte Grüße aus Oberbayern

Monika und Peter

www.eauto-wohnwagen.de
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 713
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Campingfahrzeug: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von Knebel24 »

Mir ist noch etwas eingefallen, was ich fragen wollte. Das war beim iCamp auch ein großes Thema.
Gibt es eine manuelle Notlösung, wenn der elektrische Faltmechanismus nicht funktioniert?

Ich hab euch auch eine PN geschickt.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
RainerausRhede
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 143
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)Käfer 1200
Campingfahrzeug: Alpenkreuzer Duet.leider unrettbar defekt
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Das sieht ja toll aus,gerne hätte ich ihn noch etwas kleiner,aber der Anfang ist gemacht!Alleine die Achse ist genau das,was wir Wohnwagenzieher schon mindestens 10 Jahre eher verdient hätten.Alleine das Dethleffs das so durch gezogen hat,Hut ab,und das in einer Zeit,wo fast alle nur noch Dollars sehen wollen,danke dafür!Und,man darf ja nicht vergessen,das ist eine amerikanische Firma,wer hätte das gedacht!
Gruß,Rainer
Benutzeravatar
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1347
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von ABurger »

RainerausRhede hat geschrieben: ↑24.01.2026 20:38 Und,man darf ja nicht vergessen,das ist eine amerikanische Firma,wer hätte das gedacht!
Naja, Studien und Prototypen gibt und gab es schon viele - die Erwartungen sind und waren immer die gleichen.
Wenn es dann soweit käme, daß eine Studie in die Serienfertigung übergeht, werden sich die Eigner der Konzerne
schon ihren Anteil abgreifen
und wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, weil der Absatz zu gering ausfällt,
dann cancelt man so ein Projekt ohne langes Brimborium.

Bürstner, die ihr WoWa-Angebot straffen mußten, zugunsten der Vans und Liner, ist da jetzt der Vorreiter,
das gleiche Schicksal droht den anderen Töchtern von Thor Industries ebenso.
Also muß man sich bei Dethleffs jetzt auf die Socken machen und abliefern, wenn nicht,
dann ... wird der c.fold eingestampft und diese Sparte zugesperrt.
Wie schnell man in die millionenschwere Miesen abstürzt, kann man an Knaus-Tabbert sehen.
Das wird die Amis aufgeschreckt haben ...

Der Euphorie nach dem ersten Applaus müssen jetzt Taten folgen, der c.fold muß der potentiellen Zielgruppe
schmackhaft gemacht werden, in Bezug auf Detail-Anpassungen in Sachen Technik, Design, Praxistauglichkeit gibt noch einiges zu tun
und nicht zuletzt der Preis muß passen. Den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker in den Taschen, angesichts den Kosten,
die Mobilität überhaupt und das Urlauben im Besonderen kostet und noch kosten wird.

Wer macht schon 80 Tsd. für einen BEV locker, der einen Hänger ziehen könnte und kann dann noch 25-30 Tsd.
für einen BEV-tauglichen Wohnanhänger in Form eines Kompromisses, wie einen c.fold hinblättern?

Wir werden sehen ...
"Einen optimierten c.fold Klappwohnwagen von Dethleffs für Euch zu kaufen ...?"
Freiwillige und entsprechend betuchte Camper, die auf Kompromisse stehen, vor!

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
:happy:
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
Benutzeravatar
e-Klappi
Camper
Camper
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2025 17:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia EV6 2021
Campingfahrzeug: Esterel topVolume

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von e-Klappi »

Knebel24 hat geschrieben: ↑24.01.2026 19:28 Gibt es eine manuelle Notlösung, wenn der elektrische Faltmechanismus nicht funktioniert?
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn wenn das Dach vom c.fold unten ist, dann kann man c.fold weder durch die Tür, noch durch die Fenster betreten (auch der Einbrecher nicht :hi: ).

Aktuell wird das Dach von einem Linearmotor über Seilzüge angehoben. So könnte man das Dach notfalls per Hand hochdrücken und hochhalten. Da braucht man dann aber bestimmt 3-4 Mann :(
Der Hubmechanismus ist noch nicht final fertig - Als Wunsch steht im Pflichtenheft, dass man das Dach auch ohne Motor-Unterstützung von 1 Person bedienen kann. Hoffentlich kommt das so ! Ein manuelles Dach würde in einem Serienmodell dann auch den Einstiegspreis drücken (elektrisches Dach als Aufpreis).

Viele Grüße

Peter
Alles elektrisch ! eAuto - eBike - eKlappi

Elektrisierte Grüße aus Oberbayern

Monika und Peter

www.eauto-wohnwagen.de
Benutzeravatar
e-Klappi
Camper
Camper
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2025 17:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia EV6 2021
Campingfahrzeug: Esterel topVolume

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von e-Klappi »

ABurger hat geschrieben: ↑24.01.2026 23:43
"Einen optimierten c.fold Klappwohnwagen von Dethleffs für Euch zu kaufen ...?"
Freiwillige und entsprechend betuchte Camper, die auf Kompromisse stehen, vor!
Hallo,

Du hast die allgemeine Lage im Wohnwagen-Sektor recht treffend beschrieben. Bei allen Herstellern sinken die Verkaufszahlen drastisch. Und genau da ist c.fold hoffentlich eine Lösung für den Hersteller Dethleffs und vor allem für die Camper !

So sehr "betucht" müssen c.fold Käufer nicht unbedingt sein. Das Einstiegsmodell (so es denn überhaupt kommt) soll ca. 25.000,- € Kosten (Ein E-Auto muss man ja nicht zeitgleich kaufen. c.fold passt auch super hinter einen Verbrenner). - und klar, es gibt dann noch eine lange Aufpreisliste. Aber wenn ich mir den Wohnmobil-Markt ansehe, dann gibt es wohl genügend Camper mit einer sehr dicken Geldbörse.

Welche Kompromisse meinst Du genau ?

Viele Grüße

Peter
Alles elektrisch ! eAuto - eBike - eKlappi

Elektrisierte Grüße aus Oberbayern

Monika und Peter

www.eauto-wohnwagen.de
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 713
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Campingfahrzeug: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von Knebel24 »

e-Klappi hat geschrieben: ↑25.01.2026 09:55
Knebel24 hat geschrieben: ↑24.01.2026 19:28 Gibt es eine manuelle Notlösung, wenn der elektrische Faltmechanismus nicht funktioniert?
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn wenn das Dach vom c.fold unten ist, dann kann man c.fold weder durch die Tür, noch durch die Fenster betreten (auch der Einbrecher nicht :hi: ).

Aktuell wird das Dach von einem Linearmotor über Seilzüge angehoben. So könnte man das Dach notfalls per Hand hochdrücken und hochhalten. Da braucht man dann aber bestimmt 3-4 Mann :(
Der Hubmechanismus ist noch nicht final fertig - Als Wunsch steht im Pflichtenheft, dass man das Dach auch ohne Motor-Unterstützung von 1 Person bedienen kann. Hoffentlich kommt das so ! Ein manuelles Dach würde in einem Serienmodell dann auch den Einstiegspreis drücken (elektrisches Dach als Aufpreis).

Viele Grüße

Peter
Beim iCamp hebt und senkt sich das Dach über die Bordbatterie bzw. Landstrom. Als erste Notlösung ließe sich über einen Stecker (Kabel liegt bei) die PKW-Batterie anschliessen.
Wenn elektrisch nichts mehr geht, dann gibt es eine nachträglich eingebaute Notlösung, bei der man cm für cm auf beiden Seiten gleichzeitig hochkurbeln könnte (wobei man da kaum von kurbeln sprechen kann, eher von schrauben). Ich fürchte aber, wenn man das gemacht hat, sind die E-Motoren kaputt, bzw. die mechanischen Teile, bei denen die "Kurbel" eingreift. Das probiere ich lieber nicht aus.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 362
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq 85 FL & Elroq 85
Campingfahrzeug: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Monika und Peter

Chapeau

Mal vorneweg, ich finde das Konzept sehr interessant. Als langjähriger E-Fahrer bin ich immer auf der Suche nach Anhängern die nicht wie eine Schrankwand hinter dem Auto im Wind stehen.
Da ist der c.fold genau die richtige Richtung.

Mir ist aber auch das grosse Bugfenster aufgefallen, ja super es gibt viel Licht im Innenraum, aber gibt es auch einen Schutz gegen Steinschlag? Ich denke das Fenster liegt direkt in der "Einflugschneise" und aufgewirbelte Steine fliegen direkt ins Fenster. Auf die Dauer werden auch kleiner Steine, Sand etc. dem Fenster nicht guttun.

Und klar, wie einige schon vorher angemerkt haben, eine "Notöffnung" (evtl. mechanisch) muss vorhanden sein, auch wenn man diese dann hoffentlich nie braucht.

Wie sieht es mit der Möglichkeit eines Vorzeltes/ Sonnensegels etc aus. Oder ist mir da was entgangen? Plant Ihr das längerfristig ein?

Autarkie wäre für mich kein Thema, warum?

- Nutzen, um die PV zellen richtig zu nutzen müsste der Anhänger immer optimal zur Sonne stehen, im Sommer suchen wir lieber einen schattigen Platz.
- Gewicht (Zuladung)
- Preis (ergibt sich aus dem für mich geringen Nutzen).

Evtl. als Option Autarkie anbieten?

Mit den angepeilten 1000 kg liegt er genau richtig. Das können heute die allermeisten E-Fahrzeuge ziehen.
Als kleiner Seitenschwenk, ein E-Auto aus der Preisklasse 80k Euro muss es wahrlich nicht sein. In die Regionen kommt man wenn das Zuggewicht deutlich höher liegen würde.
Weiterhin steigt er Gebrauchtwagenmarkt im E-Fahrzeugbereich gerade an und nein die HV Akkus sind da nicht Schrott.
Der c.folt macht auch hinter jedem Verbrenner Sinn, auch da spart er Energie (Sprit) ein.

Gerne und immer weitere infos, ich drücke die Daumen, dass es weiter geht und der c.fold in Serie geht.
Benutzeravatar
e-Klappi
Camper
Camper
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2025 17:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia EV6 2021
Campingfahrzeug: Esterel topVolume

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von e-Klappi »

Servus Norseefan,

das große Frontfenster wird bei der Fahrt geschützt, sonst hätte man wenig Freude - war auf der CMT noch nicht ganz fertig.

Und ja, PV und Autarkie benötigt nicht jeder Camper (bis jetzt waren wir auch immer ohne PV unterwegs - mal sehen, was das tatsächlich bringt) - und falls c.fold in Serie geht, dann wird das sicherlich ein optionales Paket.

Und eine Kederleiste bekommt c.fold auch noch, damit man Sonnensegel oder Vorzelt nutzen kann. Nur eine Markise macht bei dem schrägen Dach keinen Sinn - werden wir aber auch nicht vermissen :D

Viele Grüße

Monika und Peter
Alles elektrisch ! eAuto - eBike - eKlappi

Elektrisierte Grüße aus Oberbayern

Monika und Peter

www.eauto-wohnwagen.de
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1921
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Campingfahrzeug: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von Jasper am Meer »

Wir sind enttäuscht!

Enttäuscht darüber, dass es den c.fold noch nicht zu kaufen gibt. :D

Liebe Monika, lieber Peter, herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Konzept. Es zahlt genau auf das ein, was wir für uns überlegen:
- leicht, kompakt
- Längsschläfer
- Fahrradmitnahme im Anhänger (aktuell im Auto, aber beim nächsten - einem E-Auto - wird das nicht mehr gehen)
- Autarkie (wie jetzt auch in unserem Safir)
- kein Gas mehr im Anhänger
- keine Zeltwände mehr

Tatsächlich sind wir erst heute über den c.fold gestolpert, und er hat uns sofort gepackt. Aktuell sind wir mit unserem geliebten Safir unterwegs. In gut einem halben Jahr werden wir in den Ruhestand gehen und planen, noch häufiger unterwegs zu sein. Wir sind schon seit Längerem auf der Suche nach einem kleinen Wohnwagen für 2 Personen. Es gibt nicht viele, die unseren Anforderungen nahe kommen. Beispiele wären der Knaus Yaseo 340 px oder der Vail 370F. Aber auch bei diesen Modellen müssten wir immer einen oder mehrere Kompromisse eingehen. Wir haben uns jetzt alle verfügbaren Videos zum c.fold angeschaut. Es passt für uns ziemlich gut. Vielleicht noch eine Kederschiene für ein Sonnensegel, Klappe des Küchenoberschrankes nach oben klappen, das wäre es dann. :) Insgesamt ist unserer Meinung nach alles bis in den letzten Winkel so wunderbar durchdacht. So etwas kommt dabei heraus, wenn ein Hersteller wirklich mal auf den vollen Kundenwunsch eingeht.

Es gibt für uns noch weitere Aspekte. Unser Safir ist bei einer Nachbarin im Carport untergebracht. Das ginge beim c.fold dann auch weiterhin. Ein auch noch so kleiner Wohnwagen wäre dafür auf jeden Fall zu hoch. Die verbaute Clesana-Toilette erspart das Schleppen schwerer Kassetten.

Vielen Dank für diese tolle Idee und meinen Respekt dafür, dass Ihr es geschafft habt, Euren Traum wahr werden zu lassen. Wir werden die Entwicklung weiter verfolgen und hoffen sehr, dass der c.fold bald in Serie gehen wird. Er begeistert uns.

Schöne Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1347
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von ABurger »

Ob und wann die Geldgeber in Elkhart dieses Projekt durchwinken, steht wohl noch ganz weit oben in den Sternen.
Das wäre aus meiner Sicht die grundsätzliche Voraussetzung, damit Dethleffs mit seinem c.fold überhaupt weitermachen kann/darf.
Schließlich wurden etliche andere Studien ja auch nicht weiter verfolgt, so erfolgsversprechend sie am Anfang auch gewesen sind.

Der Caravanmarkt ist derzeit dabei, sich gesund zu schrumpfen, da nützt die ganze Lobhudelei für ein Studienprojekt nichts.
Am Ende des Tages wollen die bei Thor Industries, der Erwin Hymer Group und namentlich bei Dethleffs mit ihren Produkten Geld verdienen.
Dafür sind zum Einen zahlungskräftige Kunden notwendig, die bereit sind für so ein Teil 25.000 € plus ? auf den Tresen zu legen
und zum Anderen müßten auch Absatzzahlen her, denn als Manufaktur-Produkt wird man den angepeilten VK-Preis nicht halten können.
Von einer Begeisterung einer Hand voll Klappi-Freunden, die elektrisch ziehen möchten, kann kein Hersteller leben, der kalkulieren muß.

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
:happy:
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
Benutzeravatar
e-Klappi
Camper
Camper
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2025 17:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia EV6 2021
Campingfahrzeug: Esterel topVolume

Re: Neuer Klappwohnwagen Dethleffs c.fold (Prototyp)

Beitrag von e-Klappi »

Servus Jasper,

danke für Dein Lob über c.fold - und ja, wir würden uns auch wünschen, dass c.fold in Serie geht, damit auch andere Camper in den Genuss eines modernen Klappwohnwagen kommen können - sofern dieser natürlich für die Anforderungen passt.

Ob c.fold in Serie geht, ist auch uns noch nicht bekannt, aber zumindest wurde das Projekt noch nicht "beerdigt". Der c.fold Prototyp hat jetzt endich eine Straßezulassung - und Dethleffs hat inzwischen ca . 500km Testfahrten absolviert. Auch wir hatten c.fold im Oktober schon mal für ca. 50km an unserem EV6. Die Fahreigenschaften sind bombastisch (noch deutlich besser als bei unserem Esterel - und der ist schon besser als ein Standard-Wohnwagen). Auch von promobile gibt es inzwischen ein ausführliches Video zur ersten Ausfahrt mit c.fold !

Im Endeffekt liegt es an uns Campern, Dethleffs mit positiven Nachrichten zu animieren, dass c.fold in Serie geht - denn Rüdiger hat natürlich komplett Recht: Dethleffs will mit dem c.fold Geld verdienen. Und auch für einen Preis von 25.000,- € gibt es bestimmt eine Menge potentieller Käufer. Man muss ja nur mal die Preise von Wohnmobilen betrachten :-)

Viele Grüße

Monika und Peter
Alles elektrisch ! eAuto - eBike - eKlappi

Elektrisierte Grüße aus Oberbayern

Monika und Peter

www.eauto-wohnwagen.de
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“