Defekter Radkasten nach Reifenschaden

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Our_Journey
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: FORD Kuga PHEV
Campingfahrzeug: Trigano Cheverny

Defekter Radkasten nach Reifenschaden

Beitrag von Our_Journey »

Guten Morgen zusammen,

unseren Trigano Cheverny, Bj. 1994 haben wir gestern gebraucht gekauft, diesen auch mit nagelneuen Reifen.
Auf der Heimfahrt ist uns auf der Autobahn ein Reifen geplatzt, dieser hat um sich geschlagen und dabei den Radkasten zerstört.
Habt ihr eine Ahnung, wo ich wohl diesen Radkasten ersetzen kann?

Danke schon einmal vorab für Eure Bemühungen!
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Campingfahrzeug: Trigano Zambesi 2015er

Re: Defekter Radkasten nach Reifenschaden

Beitrag von Neandertaler »

Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
georgf
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Campingfahrzeug: Rapido Club 38

Beitrag von georgf »

Ich weiß nicht, in welchem Zustand euer Radkasten genau ist. Einer unserer hatte viele Risse, und leicht verzogen war er auch. Da das Problem unterwegs auf getreten ist, musste ich gleich etwas erfinden. Meine älteste Tochter hat mich auf die richtige Lösung gebracht: Sie hat einmal einen Radkasten ihres Smarts polyestert, und gut war es. Das habe ich auch gemacht. Bis jetzt, also schon ein paar Jahre, hält das anstandslos.

Vor dem Polyestern reinigen, v.a. entfetten. Dann alle zu belegenden Flächen mit einem groben Schmirgelpapier aufrauen, damit die Verbindung gut hält. Im Zweifelsfall mehr Glasgewebe auf tragen als zu wenig. Damit meine ich sowohl die Größe der Fläche wie die Anzahl der Gewebelagen. Beide Steiten, wenn irgendwie machbar, polyestern. Schönheit wird innen ja nicht das große Thema sein. Wenn es dir wichtig ist, könntest du auch die Oberfläche spachteln und abschleifen.

Falls du den fertigen Radkasten oben einbauen willst: Mit Sicaflex abdichten! Meiner Erinnerung nach genört er von unten her ein gefädelt. Das wird in eingebautem Zustand wahrscheinlich schwierig. Mit etwas Hirnschmalz lässt er sich wohl auch von oben her dicht und stabil montieren.

(Ich hatte damals Glück: Im einzigen Baumarkt im Ort gab es noch eine einzige Dose Polyester, und die hat ein fieser Kunde angebraucht zurück gegeben. Da ich nicht Französisch kann, wäre es mühsam gewesen, in anderen Orten weiter zu suchen. Für meine Arbeit hat die Menge genaus ausgereicht!)

lg!
georg
Our_Journey
Zugfahrzeug: FORD Kuga PHEV
Campingfahrzeug: Trigano Cheverny

Beitrag von Our_Journey »

Danke euch beiden!

Ihr habt uns jetzt schon gute Ideen gegeben... Der Radkasten ist tatsächlich durch die umherfliegenden Reifenreste gut zerschmettert. Die "aufliegenden" Ränder sind abgebrochen.

Insofern sollte es am liebsten ein ganz neuer Kasten werden oder halt mit GFK/Harz oder dergleichen gebastelt werden (MacGuiver lässt grüßen :zwinker: )

Liebe Grüße, Klaus und Uli
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“