CL Concorde 2012 Innenzelte waschen

Lieblingsmum
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Peugeot 308SW
Campingfahrzeug: Camp-Let Concorde

CL Concorde 2012 Innenzelte waschen

Beitrag von Lieblingsmum »

Liebe CL-Freunde :hi:

wir sind Zeltanhänger-Neulinge. Mehr oder weniger. Also ich bin schon mit Campen groß geworden, mit den unterschiedlichsten Gefährten (Zelt, Zeltanhänger, Wohnwagen, Schiff) allerdings habe ich von der Wartung etc nie etwas mitbekommen. Wir hatten jetzt einige Jahre einen fixen Wohnwagen, aber das Camp hat zugesperrt und wir wollten etwas flexibler sein. Daher haben wir uns daher einen Camplet Concorde 2012 zugelegt und sind sehr zufrieden damit. Quasi Back to the Roots.
Hat hier im Forum eventuell jemand Erfahrung mit dem Waschen der Innenzelte (Schlafkabinen)? Auf was muss ich da achten?

Liebe Grüße aus Lopar (Insel Rab) :winkend:
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420

Re: CL Concorde 2012 Innenzelte waschen

Beitrag von ABurger »

Servus!

Du scheinst keine Hausfrau zu sein?
Die Hausfrauen, die ich kenne, suchen sich den Aufnäher mit den Hinweisen darauf, um welchen Stoff es sich handelt
und bei welcher Temperatur er gewaschen werden darf.
Sicher besteht der Inenhimmel aus aus reiner Baumwolle oder einem leichten Mischgewebe - also von daher nüscht besonderes.
Wasserdicht imprägniert ist er sowieso nicht.

Ich würde eh nicht heißer als 30°C waschen, damit der Stoff nicht einläuft.
Ansonsten beim Abnehmen darauf achten, wo der Himmel angehängt gehört, damit er hernach wieder ordentlich an Ort und Stelle kommt.
Lose Befestigungsteile oder solche, die sich lösen könnten, vor der Maschinenwäsche entfernen/abnehmen.

Falls die Waschmaschine nur 5-7 kg kann, könnte es eng werden - dann sollte man in den Waschsalon gehen oder eine Handwäsche in der Badewanne vornehmen.
Sicher wird der Innenhimmel (das Innenzelt) auch nicht sehr verschmutzt sein, sodaß man ein herkömmliches Vollwaschmittel nehmen kann.
Einen Weichspüler würde ich nicht anwenden.
Programm: Schonwaschgang, Pflegeleicht oder Feinwäsche.
Schleudern würde ich nur auf kleiner Stufe (max. 400/600 U/min).

Niemals in den Trockner geben!
Der Innenhimmel läuft sonst unrettbar ein und passt danach nicht mehr auf das Gestänge.
Nass aufhängen: Hänge den Himmel tropfnass auf eine lange Wäscheleine im Schatten oder – noch besser – hänge ihn direkt feucht wieder in den Faltcaravan ein, sofern das Hauptzelt trocken steht und gut belüftet ist. Durch das Eigengewicht im nassen Zustand zieht sich der Stoff glatt und behält seine perfekte Passform.
Vollständig trocknen lassen: Packe den Faltcaravan erst wieder dauerhaft ein, wenn der Innenhimmel zu 100 % trocken ist, um Schimmel zu vermeiden.

... schrieb jemand, der keine Hausfrau ist. ;-)

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
:happy:
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“