unser Safir ist jetzt unabhängig stromversorgt. Auf die Fragen „Warum?“ - „Wann amortisiert sich das?“ o.Ä. kann ich nur sagen: egal, ich hatte Bock drauf. Ich finde das Thema sehr spannend und wollte mich da mal ausprobieren. Und alles, was ich da eingebaut habe, lässt sich auch irgendwann in einen anderen Anhänger einbauen.
Für die Elektrik habe ich den linken vorderen Staukasten geopfert.
Herzstück ist der nach Youtube-Anleitung selbstgebaute 200Ah-LiFePo-Akku.
Dieser versorgt den Anhänger mit 12V für Licht, Wasserpumpe und Kühlschrank. Außerdem holt sich der Wechselrichter seinen Strom daraus. Dieser leistet dauerhaft 2000 Watt, was für Kaffeeautomat und Fön locker ausreichend ist. Der Wechselrichter dient gleichzeitig als Ladegerät für den Akku. Solar wird der Akku mit einem Solarkoffer mit 200Wp geladen.
Ausgeklappt lässt sich dieser mit seiner 5 m langen Zuleitung immer recht gut zur Sonne ausrichten. Zum Transport kann ich ihn mittig auf das Bett des Safir legen - der Platz reicht. Als Laderegler dient der Victron MPPT 75/15. In den Akkublock habe ich neben dem BMS auch einen Smart-Shunt gebaut. Laderegler und Smart-Shunt haben eine Bluetooth-Verbindung. So habe ich mit dem Smartphone immer Kontrolle über den Ladezustand des Akkus und die Ladeleistung des Solarkoffers.
Vom alten Kühlschrank musste ich mich verabschieden. Da dieser ein Absorber ist, zieht er permanent Strom und hätte den Akku zu schnell leergelutscht. Stattdessen habe ich einen WEMO 46F ohne Eisfach mit Thermostat und externer Kompressoreinheit verbaut. Dadurch ist mit 42 Litern Nettoinhalt richtig viel Platz darin.
Der Kompressor ist sehr leise und stört kaum. Der Thermostat mit digitaler Anzeige ist richtig klasse.
Die Kompressoreinheit habe ich rechts neben den Küchenblock positioniert. Dorthin ist ebenfalls ein 12-Liter Kanister gekommen.
Dessen Nähe zum Küchenblock finde ich wegen des nur noch 1,5 m langen Wasserschlauchs deutlich hygienischer, als wenn das Wasser durch den nicht gerade leckeren langen Schlauch durch den gesamten Wagen geführt werden muss. Um Kompressor und Kanister (voneinander durch eine Wand getrennt) habe ich ein kleines Möbel gebaut, dass auf eine Bodenplatte geschraubt wurde.
Die Kabel konnte ich unter der Platte durch einen Kabelkanal führen. So wirkt die Ecke auch sehr schön aufgeräumt.
Jetzt freuen wir uns auf den ersten Solar-Trip.
Übrigens: Der alte, noch voll funktionstüchtige Kühlschrank ist an Selbstabholer zu verschenken.

Schönen Gruß
Jasper