Erfahrungsbericht nach Erfolgreicher Kennenlernphase zwischen Familie und Cabanon Mercury

Alles um die Modelle von Cabanon / Made in France
Miamarie
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq
Campingfahrzeug: Cabanon Mercury

Erfahrungsbericht nach Erfolgreicher Kennenlernphase zwischen Familie und Cabanon Mercury

Beitrag von Miamarie »

Nachdem wir vor zwei Wochen unsere neuste Errungenschaft nach 4 kleinen Kurztrips winterfest gemacht haben hier nun eine kurze Vorstellung und ein kleiner Erfahrungsbericht.

Alles begann mit der Überlegung sich als Kleinfamilie einen kleinen Wohnwagen anzuschaffen. Recht schnell war jedoch klar dass uns bei einem kleinen Wagen Platz fehlen würde uns bei einem großen Wagen der Führerschein. Der Stellplatz stellte uns ebenfalls vor Herausforderungen. Bei der Recherche lernten wir Faltis kennen und waren begeistert. Also erst ich, im Laufe der Zeit auch mein Partner.
Diverse YouTube Videos, Forumsbeiträge, eBay Kleinanzeigensuchen später haben wir uns einen gebrauchten (und geliebten) Cabanon Mercury aus dem Jahr 2021 gekauft.

Die großen Pluspunkte:
- die zwei großen Betten
- das Material
- das reduzierte Gestänge
- der Küchenblock

Und explizit bei unserem zukünftigen Mobilen Zuhause: die umfangreiche Ausstattung die wir als Campingneulinge übernehmen konnten, der sehr gute Zustand und die freundlichen Vorbesitzer (nennt mich abergläubisch aber ich denke das war ein gutes Vorzeichen).

Um uns nicht zu überfordern wurde der Caravan mit Sonnensegel die ersten Male im Garten von Freunden und Verwandtschaft aufgebaut und als Übernachtungsmöglichkeit für Feste verwendet. Inzwischen war er aber auch zwei Mal auf kurzen Campingtrips (dieses Mal mit Vorzelt) im Einsatz. Und tatsächlich kann ich berichten, dass wir zuletzt in 1,5h aufgebaut hatten (obwohl wir das im zusätzlichen Schwierigkeitsgrad gemacht haben: mit 1,5 jährigem Kleinkind das natürlich alles andere interessanter findet als in der Nähe des Zeltes zu bleiben.

Regen, Windboen und das erste kalte Wochenende im Harz haben wir ebenfalls gut überstanden dank Wolldecken die wir auf die Matratzen als Zusätzliche Unterlagen gelegt hatten.

Für uns ist es dir perfekte Mischung aus Naturnahe und trotzdem ausreichend Komfort (insbesondere die Betten und der Platz). Immerhin hatten wir bei unserem letzten Ausflug schon Besuch von einem Fuchs am Zelt.

Bis es nächstes Jahr dann auf größere Ausflüge geht wollen wir uns noch gute Pack bzw. Stauraumlösungen überlegen und recherchieren ob eine "Heizvariante" für uns in Frage kommt. Außerhalb des Thermoschlafsackes und den Wolldecken fanden wir die 7°C dann doch sehr kalt (keine Überraschung ich weiß 🤣).

Vielleicht gibt es dahingehend ja Hinweise oder Tipps die jemand weitergeben mag weil sie sich nicht innerhalb von zehn Minuten Recherche selbst ergeben.

Achso wir sind mit einem Skoda Enyaq unterwegs und sind von der bisherigen Komplikationslosigkeit zwischen E Auto und Falti positiv überrascht. Der Verbrauch ist erstaunlich gering und lediglich das gelegentliche Abkoppeln zum Laden ist etwas umständlich.

Liebe Grüße Miamarie

Zurück zu „Cabanon“