Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Themen zu Audio, Video und Internet.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

wahrscheinlich werde ich diesen Sommer auf einem Campingplatz Urlaub machen, der nur in der Nähe der Rezeption ein wenig W-LAN hat. Da ich aber auch im Urlaub aus mehreren Gründen gerne mit der Außenwelt verbunden bin, überlege ich nun, mir einen mobilen W-LAN-Router anzuschaffen und ihn dann mit einer passenden Prepaid-Karte zu betreiben. Die Situation, dass ein Campingplatz unzureichendes W-LAN hat, kommt ja häufiger mal vor.

Meine Fragen an euch:
Hat jemand von euch so einen Router in Gebrauch und kann bestimmte Modelle empfehlen (oder kann von bestimmten Modellen abraten)?
Habt ihr Empfehlungen zu passenden Prepaid-Angeboten? Der Prepaid-Tarif sollte so beschaffen sein, dass ich nicht laufend monatlich etwas bezahlen muss, sondern immer passend zu einer Reise Datenvolumen aufbuchen kann. Die übrige Zeit sollte die Karte nur ruhen, ohne dass Kosten anfallen, aber auch ohne dass sie ungültig wird.

Liebe Grüße!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
baerle59
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2019 10:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra G Caravan 08/2003
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von baerle59 »

Hallo,

vor diesem Problem steh ich auch, hab mich mal informiert im Web. Hab auch mal die Datentarife verglichen. Denke für mich kommt der Vodafone Gigacube im Flex-Tarif in Frage.

Gruss

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "NEIN!"
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Det-Happy »

Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Fuzzy »

Was spricht dagegen, das Handy mit dem Rechner zu verbinden und hier evtl. zusätzliches Volumen zu buchen?
https://www.google.com/search?client=fi ... ls+hotspot
Gruß Ralf
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Nomahesa »

Guten morgen,
ich besitze so einen mobilen Hotspot und habe ihn einmal in Spanien mit einer zusätzlichen Simkarte genutzt. Dort habe ich für 20GB in zwei Wochen 20 € bezahlt und konnte alle Geräte (4 Handys und Laptop) gleichzeitig nutzen. Danach hatte ich immer wlan zur Verfügung. Die Simkarte hatte ich über die spanische Telefongesellschaft besorgt. Die Bezeichnung des Gerätes habe ich nicht mehr im Kopf, könnte sie aber ggf. nachsehen.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Munatacker »

Hallo Anne

Interessant wär doch zu wissen ob du in Deutschland bleibst, oder ins Ausland fährst.
Du hast doch zuhause auch Internet, bietet Dein Anbieter nichts für unterwegs an, was man dazu buchen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Quiddje »

Hallo Anne , ich hab mir 2 Lösungen ausgedacht für meine Bedürfnisse.
Zum einen hab ich mir den mobilen Hotspot HUAWEI E5573S-320 (wie der im Lidl-Link) besorgt. Den kann man auch gut - nicht nur zum campen - mitnehmen.
Bis 10 Geräte können sich einloggen.
Wichtig war mir die Möglichkeit Antennen anzuschließen, über TS-9 Buchsen. Wir sind öfter an einem Ort in einer Senke wo fast nix geht. Aber wenn die Antennen
mit Hilfe von Antennenkabelverlängerungen und einer langen Holzlatte 6 Meter höher sind ist alles schön.

Bild

Zum anderen hab ich mir eine gebrauchte Fritzbox geholt die man beispielsweise fest in einem Wohnwagen unterbringen kann.
Fritzboxen kann man mit externen Wlan-Antennen ausstatten : https://frixtender.de/frixtender-fritzb ... -antennen/
Aber aufpassen, man sollte jenen mit IPEX Buchen nehmen, die mit den MS-156 Buchsen (wie unser 3760) sind nicht trivial umzubauen.

Bild

In die Fritzbox kommt ein Surfstick - Huawei E3372 - der hat ebenfalls Antennenanschlüsse (CRC-9).

Bild

So sieht meine Campingmodifizierung aus:

Bild

Bild

Die roten Knubbel links sind die Anschlüsse für die Wlan Antennen, die beiden rechts sind für die Mobilfunkantennen.

Als Prepaid Tarif hab ich den Data Prepaid von Telekom.


Edith sacht: hab grad noch mal geforscht - bei dem Lidl-Angebot ist kein Hinweis auf Antennenanschlüsse. Der HUAWEI E5573Cs-320 wird im Netz sehr häufig ohne Anschlüsse und günstiger Angeboten (wie der bei Lidl) .
Auf die Möglichkeit von externen Antennen würd ich nicht verzichten wollen.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Niels$ »

https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 26#p108126
Der Netgear läuft immer noch, auch wenn ich ihn dank LTE im Notebook nur noch selten nutze. Davon gibt es auch Nachfolger (Suchworte: Netgear Aircard). Von Zyxel gibt es noch einen brauchbaren LTE-Router ohne Akku, dafür aber mit 2 LAN-Buchsen und Anschlüssen für externe Antennen.
https://www.zyxel.com/de/de/products_se ... 02-Series/

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

da sind ja schon eine ganze Menge brauchbare Hinweise eingetrudelt - vielen Dank.
Fuzzy hat geschrieben: 20.01.2020 23:00 Was spricht dagegen, das Handy mit dem Rechner zu verbinden und hier evtl. zusätzliches Volumen zu buchen?
Das wäre eine Möglichkeit, die ich zur Not in Erwägung ziehen würde, aber lieber wäre mir die "echte" Router-Lösung.
Munatacker hat geschrieben: 21.01.2020 11:52 Interessant wär doch zu wissen ob du in Deutschland bleibst, oder ins Ausland fährst.
Du hast doch zuhause auch Internet, bietet Dein Anbieter nichts für unterwegs an, was man dazu buchen könnte ?
Die Lösung ist für Deutschland, Dänemark und evtl. mal Niederlande gedacht, also D plus einen Teil des europäisches Auslands. Dank EU-Roaming-Regeln sollte innerhalb Europas alles problemlos mit einer deutschen SIM-Karte funktionieren.
Mein Anbieter zuhause ist die Telekom, die z. B. "W-LAN to go" anbietet. Dies nutzen zu können, setzt aber a) voraus, dass man selbst im eigenen Router ebenfalls dieses Feature freischaltet, was wiederum nur mit Telekom-eigenen Routern geht. Ich habe jedoch eine FritzBox, die auf andere Weise einen Gastzugang hat. Und b) setzt die Nutzung voraus, dass dort, wo ich mich aufhalte, ebenfalls jemand einen Router mit offenem "W-LAN to go" hat, was auf einem Campingplatz eher nicht der Fall ist.
Quiddje hat geschrieben: 21.01.2020 12:30 Zum einen hab ich mir den mobilen Hotspot HUAWEI E5573S-320 (wie der im Lidl-Link) besorgt.
Quiddje hat geschrieben: 21.01.2020 12:30 Wichtig war mir die Möglichkeit Antennen anzuschließen, über TS-9 Buchsen.
Danke für diesen Hinweis mit den Antennenbuchsen. Ich habe bei Ebay schon mal nachgeforscht - dort wird dieses Modell mit Antennenbuchsen (teilweise sogar mit zwei Antennen dabei) für um die 50 EUR angeboten.
Quiddje hat geschrieben: 21.01.2020 12:30 Zum anderen hab ich mir eine gebrauchte Fritzbox geholt die man beispielsweise fest in einem Wohnwagen unterbringen kann.
Deine umgebaute FritzBox mit dem Stick hat ebenfalls Charme, aber das Basteln wäre mir für meine nur gelegentliche Nutzung einen Tacken zu viel.
Quiddje hat geschrieben: 21.01.2020 12:30 Als Prepaid Tarif hab ich den Data Prepaid von Telekom.
Der Tarif hört sich sehr interessant an - habe ich mir gedanklich gespeichert.

Niels, die beiden Geräte, die du genannt hast, werde ich mir auch noch anschauen. Gut zu wissen, dass der Netgear noch immer brav seinen Dienst tut.

LG Anne :)
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
baerle59
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2019 10:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra G Caravan 08/2003
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von baerle59 »

Quiddje hat geschrieben: 21.01.2020 12:30
Als Prepaid Tarif hab ich den Data Prepaid von Telekom.
welchen Tarif hast Du denn da? Wenn ich so sehe, der Data Comfort L kostet 29,95 monatlich mit 15 GB Datenvolumen... Brauch ich mehr dann muss ich kräftig zahlen...
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "NEIN!"
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Quiddje »

Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von KSF »

Wenn ich unterwegs bin, entweder mit Hot-Spot mit Handy, oder wenn ich einen Film anschauen will, habe ich einen UMTS-Surfsticks von Bild.
90 Min. mit 1 Gigabyte.
Das braucht man aber mindestens, unter ein Gigabyte würde ich nichts nehmen. 1,5 Stunden reicht auch abends für einen Film.
Man sollte auf jeden Fall die Datenmengen vergleichen und nicht die Zeitdauer, denn den Datenmengen sind schneller aufgebraucht.
Dann ist ja auch sehr wichtig, welches Netz.
Aber meistens ist ja auf den Plätzen Internet vorhanden.

Hier noch den Link von meinem Surfstick: https://www.bild.de/themen/specials/sur ... .bild.html
mfg Klaus :klapper:
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von tomloddel »

Nordseekrabbe hat geschrieben: 21.01.2020 19:05
Mein Anbieter zuhause ist die Telekom, die z. B. "W-LAN to go" anbietet.
Prüfe doch mal, ob es sich dann nicht für dich rechnet, einen Mobilfunkvertrag dort abzuschließen. Dadurch gibt es div. Vergünstigungen, vor allem das sog. "stream on" . Dadurch fällt für fast alle Audio- und Videostreams kein anrechenbares Datenvolumen an. Auch nicht im europ. Ausland. Durch die von Ralf erwähnte Hotspot-Lösung versorge ich so die ganze Familie und komme mit 13 GB nie auch nur in die Nähe der Null. Trotz Fußballübertragungen (Freut die männlichen Familienmitglieder) und pubertierende Serienjunkies ;-). Eine Zweitkarte für diesen Tarif gibt es für glaube ich 4.95 Euro, so dass evtl. ein Router damit ausgestattet werden kann.
Mit Sicherheit nicht die günstigste Lösung, für mich aber sehr bequem und durch die erwähnte Versorgung alle Familienmitglieder hat das ganze einen Flatrate-Charakter mit überschaubaren Kosten.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
tomloddel hat geschrieben: 22.01.2020 18:21 Prüfe doch mal, ob es sich dann nicht für dich rechnet, einen Mobilfunkvertrag dort abzuschließen.
die Telekom hat Mobilfunktarife, die preislich weit über dem liegen, was ich jetzt bezahle. Mein Handy habe ich selbst frei gekauft (das bleibt auch immer einige Jahre bei mir - ich muss nicht ständig das neueste Modell haben) und zahle bei Maxxim nun 5,99 EUR monatlich für 1 GB. Dieses Datenvolumen nutze ich so gut wie nie aus, da ich mich in der Regel in irgendeinem W-LAN aufhalte. Im November ist die Rechnung nach einem Aufenthalt in London auf sagenhafte 6,20 EUR gestiegen, nachdem ich mehrere SMS ins Ausland geschickt hatte.

Gestreamt wird hier nichts (außer gelegentlich per TV oder Laptop über W-LAN), männliche Haushaltsmitglieder gibt es außer meinem Kater :kfutter keine (der bekommt kein eigenes Handy), ebenso keine Pubertiere ("Kinder" sind knapp 30 Jahre alt und wohnen nicht mehr bei mir) oder andere Familienmitglieder, die einen Partnertarif nutzen könnten.

Ich denke also, dass die Lösung von Herbert/Quiddje mit einem kleinen mobilen Router plus einem anlassbezogen passenden Datenpass der Telekom (Data Prepaid) für mich gut passt. Ich werde meinen diesjährigen Sommerurlaub auf einem Usedomer Campingplatz ohne vernünftiges W-LAN verbringen und werde mich vorher entsprechend ausrüsten. Wenn ich daran denke, werde ich anschließend berichten.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Neandertaler »

Für meinen Tarif zahle ich 5,- pro Monat, 1GB Flat + kostenlos SMS in alle Mobilnetze und Festnetz. Bin beruflich den ganzen Tag am Rechner und viel Online, das reicht dann aber auch. Wenn wir mit m Falti unterwegs sind, bin ich froh, kein TV zu haben und auch möglichst keine Nachrichten sehe. Das entspannt mal wirklich, denn Nichtwissen ist manchmal ein Segen. Internet wird dann höchstens von meiner Holden genutzt um nach örtlichen Sehenswürdigkeiten o. ä. zu suchen, bestenfalls noch für eine Fahrrad-Routenplanung - dann hat es sich aber auch. Ich würde das (im Urlaub) am liebsten auch noch analog machen, hat für mich was entschleunigendes. Beim campen geht es doch auch um "Back to the roots". Ist aber nur meine Ansicht.


Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Entertainment“