Camp-Let Passion samt Ladung bei längerer Standzeit (z. B. über den Winter)

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Claus-Dieter
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 2022
Campingfahrzeug: Isabella Camplet 2025

Camp-Let Passion samt Ladung bei längerer Standzeit (z. B. über den Winter)

Beitrag von Claus-Dieter »

Hallo liebe Falti-Community, kann mir hier bitte jemand sagen, wie ich meinen im Carport abgestellten gebremsten 750 kg zGG Camp-Let Passion über den Winter sicher lagern kann, ohne dass das Fahrzeug, die Reifen oder die Ladung leiden?
Ich habe keinen Platz, die innen und in der Reling mit Fahrplane abgedeckte Ausrüstung vom Passion zu nehmen und im Haus zu lagern. Mein Camp-Let steht im Trockenen gut geschützt im Carporteck (Heck und linkes Rad an der Wand). Das Inventar ist natürlich trocken. Matratzen und einige Gestängesäcke befinden sich im Fahrzeug, die komplette sonstige Ausrüstung oben auf der Reling, mit Fahrplane geschützt.

1) Welchen Luftdruck empfehlt Ihr zur Einlagerung bei einem Gesamtgewicht von ca. 530 kg (3 Bar max. steht auf den Reifen)?
2) Sollte man Reifenschuhe verwenden (Gummimulden, auf die die Reifen gerollt werden)?
3) Wenn die Sachen alle bei Einlagerung komplett trocken waren: Ziehen sie trotzdem Feuchtigkeit und stocken? Der Hänger ist ordnungsgemäß geschlossen. Entfeuchtergranulat wird im Winter im Hänger reingestellt.

Über Rückmeldung würde ich mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank, euer Claus
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420

Re: Camp-Let Passion samt Ladung bei längerer Standzeit (z. B. über den Winter)

Beitrag von ABurger »

:hi:
Servus Claus !
1) Welchen Luftdruck empfehlt Ihr zur Einlagerung bei einem Gesamtgewicht von ca. 530 kg (3 Bar max. steht auf den Reifen)?
Ich würde den Druck um ~0,5
bar erhöhen. Außerdem würde ich die Stützen verwenden ...

2) Sollte man Reifenschuhe verwenden (Gummimulden, auf die die Reifen gerollt werden)?
Das ist kein Fehler.
Als DIY-Lösung kann man auch entsprechend dickes Styropor (EPS) unterlegen, der Reifen sinkt darin etwas ein und ein Standplatten wird verhindert,
nicht das Styrodur (XPS) nehmen, das ist relativ form-/druckstabil und gibt nicht wirklich nach.

3) Wenn die Sachen alle bei Einlagerung komplett trocken waren:
Ziehen sie trotzdem Feuchtigkeit und stocken? Der Hänger ist ordnungsgemäß geschlossen.
Trocken und sauber sollte alles sein, bevor man den Deckel zuklappt.
Im Rahmen der Physik wird eine gewöhnliche Luftfeuchtigkeit dem Planenmaterial wenig ausmachen. Es schadet aber auch nicht, gelegentlich ein Auge zur Kontrolle unter den dafür geöffneten Deckel zu werfen. Vor allem auf Spuren von darin hausenden Nagetieren beobachten.

Entfeuchtergranulat wird im Winter im Hänger reingestellt.
Diese Dinger sind unter Caravanern ziemlich umstritten.
Das Granulat wird sich immer an der überall vorhandenen Luftfeuchtigkeit erlaben, so oft wie es gewechselt wird, so oft wird es auch wieder feucht.
Du kannst es aber auch ausprobieren, ob es Dir und Deinem Camp Let etwas nützt.
Auf jeden Fall wird der Gebrauch den Hersteller und Verkäufer unterstützen.

Das als meine bescheidenen zehn Cent dazu ;-)

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
:happy:
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“