Versicherung Campwerk Family Österreich

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
amader
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi
Campingfahrzeug: Derzeit noch Zelt, Falthänger geplant

Versicherung Campwerk Family Österreich

Beitrag von amader »

Hi,

habt ihr einen Falter und habt ihn in Österreich versichern lassen? Wenn ja, welche Versicherung hat euch genommen? Ich frag mich grad durch - gar nicht so einfach.

Ist da eigentlicha auch das aufgeklappte Zelt mit versichert bei einer Vollkasko, wenn es z.B. durch Sturm beschädigt wird?

Danke für eure Infos udn Tipps - wir freuen uns schon rieeeesig auf unseren Falter :) - in 3 Wochen ist er bereit zur Abholung.

lg Andi
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420

Re: Versicherung Campwerk Family Österreich

Beitrag von ABurger »

Ist da eigentlicha auch das aufgeklappte Zelt mit versichert bei einer Vollkasko, wenn es z.B. durch Sturm beschädigt wird?
Das kannst Du in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen erfahren, die sind Bestandteil jeder Versicherungspolice und müssen Dir vor Abschluß einer Versicherung zugänglich gemacht werden.

Grundsätzlich ist es so, daß man immer eine Anhänger-Haftpflichtversicherung benötigt, wenn man den Anhänger im öffentlichen Verkehrsraum bewegen möchte.
Diese deckt Schäden ab, die durch das versicherte Fz verursacht werden, wie z.B. Personenschäden, Sachschäden und reine Vermögensschäden ab, die man anderen Verkehrsteilnehmern mit dem Fz zufügen. Sie zahlt niemals für Schäden am eigenen Fahrzeug.

Zusätzlich kann man freiwillig eine Teilkasko abschließen, die dann Schäden am eigenen Fz absichert, wie z.B. Brand oder Explosion, Glasbruchschäden, Diebstahl inklusive Einbruchteilediebstahl oder Raub, Einwirkung von Sturm (ab Stärke 7 oder 8 ), Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung.

Eine Vollkaskoversicherung zahlt für selbst verschuldete Unfälle am eigenen Auto, Vandalismus sowie alle Leistungen der Teilkasko (weil in die VK inkludiert) wie Diebstahl oder Sturmschäden. - Also wäre Dein angefragter Fall eingeschlossen - allerdings dran denken, Versicherungen zahlen erst ab einer festgelegten Sturm-Stärke!

Die jeweiligen Einzelheiten muß man immer vorher erfragen bzw. zuvor aushandeln.
Was nicht auf dem Papier steht, gilt nicht.

Meine Angaben beziehen sich jetzt auf Deutschland, welche Abweichungen davon für Östereich gelten, kann ich leider nicht sagen.
Da solltest Du bei Deinem jeweiligen Agenten oder Vers.-Makler nachfragen.
Zusatz-Versicherungen sind immer etwas individuelles ...

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
:happy:
Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.
Man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“