Die Suche ergab 1420 Treffer

von Per
31.08.2023 14:04
Forum: Kreativ-Ecke
Thema: Selbstbau eines "Brüllwürfels" (Stromkiste)
Antworten: 17
Zugriffe: 19887

Re: Selbstbau eines "Brüllwürfels" (Stromkiste)

Das Konzept gefällt mir gut!
Hast du auch ein Ladegerät (6s ist ja nicht so gängig) integriert oder musst du die Akkus wechseln? Dass man es kann ist ja trotzdem absolut sinnvoll.
von Per
31.08.2023 14:00
Forum: Energieversorgung - Strom
Thema: Autarke Stromversorgung in unserem Camplet
Antworten: 41
Zugriffe: 32696

Re: Autarke Stromversorgung in unserem Camplet

haben 50W PV-Module kaum noch mehr Fläche als Din A4 Haben sie das wirklich oder sugeriert uns das die Werbung? Zumindest die, die ich hier habe, schaffen diese Leistung nicht annähernd. Auch habe ich nicht immer strahlend Sonnenschein, die Verbraucher hingegen schaffen die aufgedruckten Werte auch...
von Per
31.08.2023 13:40
Forum: Zugfahrzeuge
Thema: Das Ende des Diesel-Motors?
Antworten: 67
Zugriffe: 36972

Re: Das Ende des Diesel-Motors?

bleiben nur noch ca. 20 % der ursprünglichen Energie übrig, um das Fahrzeug anzutreiben. Wobei diese Fahrzeuge auch rekuperieren können! Die Reparatur wird deswegen teurer sein als der Kaufpreis Die Arbeit einer Werkstatt (Manufaktur) ist immer teurer als die der Produktion (Serie), auch Werkzeug- ...
von Per
10.08.2023 00:19
Forum: Esterel
Thema: Wo ist der CEE Anschluss Esterel TV 39 Bj . 89/90
Antworten: 4
Zugriffe: 2397

Re: Wo ist der CEE Anschluss Esterel TV 39 Bj . 89/90

Mein '88er S46 hatte eine Stecker-Netzteil-Kombi neben der Tür (im Spritzbereich der Reifen!).
von Per
09.08.2023 23:03
Forum: Energieversorgung - Strom
Thema: VDE - Provokante Meinung dazu
Antworten: 10
Zugriffe: 10554

Re: VDE - Provokante Meinung dazu

Viele Chips sind es ja nicht geworden, und die restlichen sind bestimmt inzwischen ungeniesbar ;) Aber zu den VDE-Richtlinien: diese stellen (jeweils aktuelle!) "Best Practice" dar sowie eine gewisse rechtliche Absicherung für den Ausführenden. Man muss sich nicht dran halten, muss dann ab...
von Per
10.05.2019 13:09
Forum: Rapido - Confort/Record/Export
Thema: Welche Elektrik für den Rapido Record?
Antworten: 6
Zugriffe: 11075

Re: Welche Elektrik für den Rapido Record?

Wichtig ist ja, was du betreiben willst. Nur Licht, Wasserpumpe und Handy laden: 12V, eine kleine Batterie (Motorrad) reicht da für ein WE aus. eHeizung, Kühlschrank und Lapptop erfordern andere Maßnahmen, wobei es wieder andere Maßnahmen. Wobei man sich auch überlegen kann, den 230V-Teil "flie...
von Per
06.03.2019 12:54
Forum: Falter und Klapper
Thema: Kreppel
Antworten: 84
Zugriffe: 106980

Re: Kreppel

Wappen12 hat geschrieben:und bin dann zu einen Segelmacher im Ort gegangen
Dann hat er doch alles richtig gemacht. Kunde zufrieden ohne eigenen Aufwand/Kosten.
von Per
01.03.2019 14:11
Forum: Reiseplanung
Thema: Bodenbeschaffenheit Usedom
Antworten: 15
Zugriffe: 22967

Re: Bodenbeschaffenheit Usedom

durch das Verdrehen wird der Gurt rund wie eine Schnur und damit deutlich windschnittiger. Nee, so stark sollst du ihn nicht verdrehen. Eigentlich geht es darum, den Resonanzkörper zu unterbrechen. Wenn man das nicht macht, können auch große, stabile Brücken schon bei schwachem Wind zerstört werden!
von Per
18.02.2019 15:14
Forum: Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import
Thema: Monopol bei Paragraph 21 fällt
Antworten: 10
Zugriffe: 15262

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Ja, gibt es schon lange und TÜV, Dekra sowie Polizei greifen darauf zu: KBA.
von Per
18.02.2019 13:49
Forum: Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import
Thema: Monopol bei Paragraph 21 fällt
Antworten: 10
Zugriffe: 15262

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Mal sehen, ob die "Bündelungsbehörden" dann bundesweit eingeführt werden. Damit hätte sich das mit dem "billiger" schon mal.
von Per
11.02.2019 13:01
Forum: Hubdach-Wohnwagen
Thema: Vordere Kederschschiene Club
Antworten: 26
Zugriffe: 33560

Re: Vordere Kederschschiene Club

KlappiRappi hat geschrieben:ist im Keller fündig geworden
Du solltest Lotto spielen, bei deinem Glück!
von Per
06.02.2019 15:52
Forum: Zugfahrzeuge
Thema: Dachspoiler?
Antworten: 47
Zugriffe: 51465

Re: Dachspoiler?

Übertreibung macht anschaulich. Natürlich ist der Ladedruck bei aktuellen Turbos vorhanden, erste Recht bei Bi-Turbos. Aber weit weg vom Max.
Und ich (!) fahre mit deutlich unter 1500/min los.
von Per
06.02.2019 12:09
Forum: Zugfahrzeuge
Thema: Dachspoiler?
Antworten: 47
Zugriffe: 51465

Re: Dachspoiler?

Aber 11ltr Diesel für so einen kleinen Wagen? Gerade dann. Die downsized Motoren sind im Teillastbereich (Testzyklus) sparsam, mit Anhänger verlassen sie diesen aber fast durchgängig. Folge sind in der Praxis deutlich abweichende Verbrauchszahlen. Ich habe nicht umsonst den 2 Liter Diesel gewählt. ...
von Per
22.01.2019 13:16
Forum: Zugfahrzeuge
Thema: Dachspoiler?
Antworten: 47
Zugriffe: 51465

Re: Dachspoiler?

Also Aerodynamik ist ne komplizierte und aufwendige Sache. Ja, das musste Tabbert mit dem ersten " Wind " auch erfahren. Dieser sah "windschnittig" aus, war aber schlechter (Verwirbelungen) als die bisherigen "Schrankwände". Erst die zweite Generation brachte den gewün...

Zur erweiterten Suche